Frage von KingOff, 83

Wenn man eine Drohne (Quadrocopter) kauft, auf was mmuss man achten (Gesetze AT)?

Hi ,

Ich habe mir vorgenommen DJI P4 zu holen, doch will ich die Drohe sichern, weil 1700€ eine Menge Geld ist.

Ich hätte paar Fragen :

1) Es Gibt ja auch Gesetze für Drohnen, die man einhalten muss, welche wären die in Österreich?

2) Wie kann ich die Drohne in AT Versichern?

3) Wenn ich ein Unfall baue, zahlt das meine Versicherung (Nach dem ich die Drohne abgesichert hab)?

Vielen Dank

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 52

Auch in Österreich gibt es bestimmt, wie in DE, ein Luftverkehrsgesetz, eine Luftverkehrsbetriebsordnung oder eine Luftverkehrsordnung zur Bedienung von "ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb" oder von "unbemannten Luftfahrtsystemen". 

Eine Anfrage bei Austrocontrol hilft sicher weiter: 

http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/main.jart?rel=de&conten...

Zur Versicherung fragst Du am besten eine Haftpflichtversicherung für Luftfahrzeuge. Die kennen sich auch mit Modellflugzeugen oder eben Drohnen aus. 

Vergleichbare Informationen zur Rechtslage gibt es bei der DFS (Deutsche Flugsicherung), die in DE für die Genehmigung von unbemannten gelenkten (Drohnen) und ungelenkten (z. B. Himmelslaternen) Flugkörpern zuständig ist. 

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmode..."Drohnen"/

Antwort
von henrik14487, 30

Hallo :)

Du scheinst dich noch nicht sonderlich großartig informiert zu haben über dein zukünftiges Hobby. Damit ist nicht zu spaßen, man sollte genau wissen was man tut. Nicht selten ist es schon gesehen dass nichtsahnende, unwissende "Kinder" oder "Anfänger", wie du z.B der Firmen-Spionage oder des Terrorismus bezichtigt wurden. Weil sie beispielsweise nicht wussten dass sie nachts nicht fliegen dürfen ohne offizielle Beleuchtung. Blöd wenn man dann in der Nähe einer Militärbasis wohnt und aufeinmal die Anti-Terror-Einheit vor deiner Tür steht. Das sind keine Geschichten. Das ist alles schon so passiert. Schau dir also bitte mal dieses grundlegende Anfänger-PDF für Drohnenflug auf http://meinhelikopter.de/infos/drohnen/ an. Kann aufjedenfall nicht schaden, nicht wahr? :)

Grüße

Antwort
von glaubeesnicht, 49

Lies mal hier:

http://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und...

Ziemlich am Schluß steht auch noch speziell etwas für Österreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community