Frage von 17fifa17, 64

Wenn man eine Behinderung hat?

Hat man dann wirklich viele Vorteile

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von HelmeSchmidt, 19

Ich störe mich extrem an dem Wort "Vorteile". Ich würde es eher einen Ausgleich für die Behinderung nennen. Denn da man mit einer Behinderung unter Umständen sehr viele Nachteile hat, ist es nur fair, wenn man an anderer Stelle für diese einen Ausgleich bekommt.

Ich kenne Niemanden, der nicht mit Freuden auf seine Behinderung und den damit verbundenen "Vorteilen" verzichten würde im Gegenzug für den Verlust der Behinderung.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja unter Umständen kann man mit einer nachgewiesenen Behinderung gewisse geldwerte Vergünstigungen oder Befreiungen von bestimmten Gebühren/Kosten erreichen.

Aber wirklich zahlreich sind diese Vergünstigungen auch nicht immer.

Antwort
von marinchen65, 10

hallo !

als behinderten(reise-)assistent kann ich dir einige  "vorteile" nennen :  auf vielen reisen haben wir (der behinderte und ich) offene tueren, eintritte frei, uebernachtungen frei,konzertbesuche in der ersten reihe,im ausland extrem viel kontakte zu einheimischen.  so wurde  zb.auf den pilippinen fuer uns eine 10-spurige (!!) strasse erst durch polizei, und weil das nicht recht funktioniert hat durch hinzugerufenes militaer (die haben den autofahrern mit der mg auf die motorhaube gedonnert) gesperrt, damit wir mit rolli sicher queren konnten--mir als nichtbehinderten haetten die was gehustet, da wuerde ich wohl noch heute stehen. 

vermutlich war dies der inhalt deiner frage ?

mara natha!   jurgen

Antwort
von Darwinismus, 23

Die "Vorteile" welche du vielleicht meinst d.h. günstiger ins Museum etc. sind nicht wirklich Vorteile, ich versichere dir das JEDER Mensch mit Behinderung diese (Vorsicht noch mal in Gänsefüßchen) "Vorteile" sofort gegen einen gesunden Körper/Geist eintauschen würde!

Antwort
von Heidrun1962a, 9

Vorteile???

Wenn du eine Krebserkrankung hast??

Das sind ledigleich ein paar Nachteilsausgleiche.

Antwort
von anitari, 13

Was verstehst Du unter Vorteile?

Erst mal hat der Behinderte Nachteile auf Grund seiner Behinderung.

Antwort
von Peter501, 16

Man hat sicher viele Vergünstigungen die man in Anspruch nehmen kann aber durch die Behinderung ist man ja schon von vorn herein im Nachteil.

Antwort
von schelm1, 13

Vorteile hat der Nichtbehinderte, der sich ungehindert von körperlichen oder geistigen Gebrechen durch sein Leben bewegen kann.

Antwort
von offeltoffel, 18

Man bekommt in mancher Hinsicht Vorzüge, aus Gründen der Fairness und weil man im Leben ansonsten schon immer Schwierigkeiten hat.

Wieso fragst du, bist du neidisch?

Kommentar von 17fifa17 ,

Nein

Antwort
von eulig, 6

mit einer Behinderung hat man keine Vorteile... also ob eine Behinderung was positives wäre...?!?!

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Eher Nachteile.

Antwort
von Konrad Huber,

Hallo 17fifa17,

Sie schreiben:

Wenn man eine Behinderung hat?

Hat man dann wirklich viele Vorteile

Antwort:

Von Vorteilen kann bei einer Behinderung beim allerbesten Willen keine Rede sein!

Je nach dem Grad der Behinderung (GDB) gibt es individuelle Nachteils-Ausgleiche!

Diese Nachteilsausgleiche gliedern sich auf in: 

a) GDB-abhängige Nachteilsausgleiche!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

b) Merkzeichenabhängige Nachteilsausgleiche!

http://www.betanet.de/download/tab1-merkzeichen-pdf.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten