Wenn man eine Ausbildung bei Lufthansa als Pilot macht, wird man dann direkt nach der Ausbildung bei Lufthansa eingestellt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kurz und knapp:

Bei Bedarf: ja

Wenn kein Bedarf: nein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bisher ja, jetzt (spätestens seit 2015) aber nicht mehr. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts oder nicht viel ändern. 

Es ist ja geplant (Ok, viele Dinge werden angedacht, aber dann doch u. U. anders umgesetzt), dass LH von der durchgehenden MPL-Ausbildung, bei der sie praktisch eine Übernahmegarantie geben mussten, wieder zur gestuften ATPL-Ausbildung zurückkehrt. 

Bei MPL muss eine Airline einen Bewerber übernehmen; der wiederum ist für mindestens 2 Jahre an die Airline gebunden. Diese Einschränkung wird auch in die Lizenz eingetragen ("Gültig nur für den Flugbetrieb bei ..."). Das ist von der EU so vorgeschrieben. 

Bei der "alten" ATPL-Ausbildung mit PPL und CPL/IR mit ATPL-Theorie gibt es diese Einschränkung nicht. LH müsste NFFs also keine Arbeitsplatzgarantie geben; ein echter Vorteil für das Unternehmen. 

Da aber noch immer Einstellungsstopp herrscht, sind Frage und Antwort mehr von akademischem Interesse als von praktischem Wert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt. Hast Du nicht in den letzten Tagen die Pressemitteilung gelesen wonach die Lufthansa von angehenden Piloten verlangt dass sie die Ausbildungskosten von 70.000 Euro komplett selber bezahlen müssen?

Als Grund dafür wurde genannt, daß derzeit bei der Lufthansa so wenig Bedarf an Piloten besteht daß an sich gar kein Nachwuchs ausgebildet werden müßte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg mal! 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch, ja. Aber im Moment stellt die Lufthansa keine Piloten ein. Es wird wohl aber darauf hinauslaufen, dass der LH-Konzern Piloten für alle Airlines zentral ausbildet. Sodass du dann nicht unbedingt bei der LH angestellt wirst, sonder eventuell auch bei EW, LX oder OS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?