Frage von SuperJulius, 51

Wenn man ein Text auf Japanisch schreibt ,sollte man möglich alle Wörter in Kanji schreiben oder kann man weiter normal auf Hiragana oder Katakana schreiben?

,weil man z.B König in Kanji 王 schreibt und in Hiragana König オウ schreibt, oder !?

Antwort
von Kirschkerze, 42

"オウ"

das sind Katakana. Nur mal am Rande.

Aber ja du solltest schon Kanji verwenden ^^ Dafür sind sie da. Wenn man ein Wort mal als Kanji nicht weiß, dann kann man auch mal Hiragana verwenden, aber dann wird der Sinn nicht so klar.

Antwort
von M1603, 19

Solange du in einem inoffiziellen Kontext schreibst, kannst du schreiben, wie du lustig bist. Wenn du allerdings irgendwann einmal das Niveau des blutigen Anfängers überschreitest, dann wirst du schnell merken, was Kanji überhaupt leisten und so viele Kanji verwenden wie möglich, da sie schneller von der Hand gehen, den Text übersichtlicher machen und Missverständnisse aus dem Weg räumen können.

Die einzigen, die sich auf jeden Fall an die Liste der Jouyou-Kanji (siehe Wikipedia) halten (müssen), sind öffentliche und offizielle Stellen, wie Nachrichtensender oder Zeitungen. Da gibt es dicke Richtlinien, an die man sich hält. Bei seriösen Sendern kommt es auch häufig vor, dass man sich im Verlauf der Sendung für ein falsches Zeichen entschuldigt, was sich in den Untertiteln eingeschlichen hat und das dann berichtigt.

Andere Texte sind da freier und können besondere Schreibweisen der korrekten Schreibweise vorziehen, beispielsweise um etwas bestimmtes auszudrücken oder der Zielgruppe gerecht zu werden.

Antwort
von kiniro, 12

Nein, es werden nicht alle Wörter in Kanji geschrieben.

Wörter, die aus dem Ausland übernommen wurden, sind in Katakana zu schreiben.
Wie zum Beispiel dein オウ.

In Hiragana werden hauptsächlich Verben und Adjektive geschrieben.
Es sind auch Nomen darunter, die aber weniger.

Theoretisch könntest du den Text nur in Hiragana schreiben.
Allerdings haben gleiche Wörter oft mehr als eine Bedeutung. Dieser Unterschied kommt durch die Kanji sehr gut zur Geltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community