Frage von Ercanurfa, 52

Wenn man ein Pickel zerdrückt, ist das schlecht für die Haut?

Antwort
von BurjKhalifa, 14

Liebe/r Ercanufa

Generell schon. Es reizt die Haut und sie bestraft das, indem sie mehr Pickel absondert.

Doch wenn du alles richtig machst, kannst du auch ohne Folgen und Pickel davonkommen.

Allerdings ist es gar nicht so einfach und es kann schnell dazu kommen, dass du ein Stück Haut mitreißt, ein bisschen Talg noch bleibt und sich ein neuer Pickel bildet oder dass ein wenig Talg weiter in die Haut gedrückt wird, was schlimme Folgen haben kann. Es können sich u.a. hässliche Narben bilden.

Deswegen rate ich immer vom Drücken ab.

Doch wenn man es wie gesagt richtig macht, dann ist alles gut. Du solltest aber auf ein paar Sachen achten.

Du solltest den Pickel am besten nicht mit den Fingern ausdrücken, da sie nur so von Bakterien und Keimen übersät sind. 

Du solltest vor dem Drücken ein Dampfbad durchführen. Das Dampfbad kannst du mit Kräutern auch verstärken. Der Dampf öffnet die Poren, entspannt die Haut und macht den Vorgang einfacher.

Danach solltest du deine Haut sowie eine Nadel desinfizieren und die Pickel mit der Nadel aufmachen. 

Die Haut ist dann nach meinen Erfahrungen so weich, dass du dir auch Papier oder dergleichen nehmen kannst und so die Pickel ausdrücken kannst.

Sobald Blut und Wasser aus der Wunde kommt, solltest du sofort aufhören zu drücken und die Wunde desinfizieren und schließlich heilen lassen. Der Schorf darf nicht abgeknibbelt werden!

Beachtest du diese Sachen, machst du alles richtig und die Pickel sind entfernt.

Ich hoffe, dass alles gut wird und wünsche dir viel Glück.

LG-BurjKhalifa 

Antwort
von RuedigerKaarst, 30

Es kann sich entzünden.
Die Haut könnte sich vernaben, das sieht später nicht gut aus.

Antwort
von Tumor, 16

Wenn alles gut verläuft, dann kann nichts passieren. Ich benutze aber lieber eine Nadel, um die Haut leicht aufzustechen, bevor ich daran herumdrücke.

Das Problem ist, dass es bei falschem Drücken passieren kann, dass er nach innen aufplatzt und du die Entzündung verschlimmerst.

Antwort
von KRYPTiiC, 16

Wenn dus richtig machst ist das gut und sie gehen schnell weg vorallem wenn man den dann noch mit ner Creme oder nem Tonic behandelt. Wenn dus falsch machst können Narben etc entsteheny. Google einfach mal wies richtig geht.

Antwort
von Dragon3937, 32

Wenn du es richtig machst nein wenn du es falsch machst können narben entstehen

Antwort
von hamburgerjung69, 35

Je nachdem ob er schon entzündet ist oder nicht

Antwort
von Lillifee192837, 23

Nein, glaub ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten