"Gerstenkorn" ist bei und der Begriff dafür, dass das im Auge ein kleiner Punkt drückt...
Ist es da, ist es da. Selbstmedikation ist per se fragwürdig, bei Augenproblemen unverantwortlich. Geh zum Augenarzt.

Das volksmundliche "Gerstenkorn" beschreibt die häufigste äusserliche Entzündungserkrankung am Auge, die Liddrüsenzündung. Ursache ist meist ein Sekretstau der Liddrüsen, der zu einer Entzündung führt. Die Folge sind schmerzhafte, gerötete und oft auch geschwollene Lider. Ein Gerstenkorn sollte vom Augenarzt behandelt werden, entweder durch Öffnung des Entzündungsherdes oder äusserliche Behandlung. (Augenkrankheiten)

ich hatte auch mal so ein Gerstenkorn, des hat mich dann nach einer Zeit so aufgeregt, dass ichs mir dann selber mit der nadel aufgestochen habe, ist aber nicht zur nachahmung zu empfehlen

ich kenn nur von meiner oma ein altes hausmittel gegen gerstenkörner: mit einem goldring täglich über das gerstenkorn reiben bis es weg geht (ist kein witz!)
Queln Angabe: meine oma
kunert0345 am 13. Juli 2009 02:17 google sagt: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article3492343.html "Wenn es noch nicht zu spät ist..
Hallo Andreas,
ich war einmal in Portugal bei einem sehr guten Augenarzt, der mir einfach empfahl, so oft wie möglch mit einem goldenen Ring o.ä. direkt an das Gerstenkorn zu drücken. Es hat mir geholfen, obwohl ich mir leider nicht erkären kann, warum.
Ich habe es dann auch weitergegeben und auch bei anderen hat es funktioniert. probiere es aus, schaden kann es ja nicht!
Gute Besserung, Claudia"
Der Glaube versetzt Berge.
ich hatte das ganz früher mal und hab da in der Apotheke ne Salbe bekommen...keine Ahnung mehr, wie die heißt, einfach mal nachfragen.

Nein, dann ist es schon drin. Ziemlich fiese Geschichte.