Frage von TheHeller, 41

Wenn man ein duales Studium macht, kann man doch in dieser Zeit keine andere Unternehmern durch Praktika kennenlernen...?

... um sich nachher besser entscheiden zu können, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahuny, 25

Du wirst als dualer Student definitv nicht die Möglichkeit haben ein Praktikum in einem anderen Unternehmen zu machen. Dies hat mehrere Gründe:

1.) Du wirst gar keine Zeit dazu haben! Ein duales Studium ist extrem fordernd. Selbst mit der Freizeit wird es kanpp. Bedenke: du machst eine Ausbildung (also Praxis und Berufsschule) UND ein Studium.

2.) Du hast einen Arbeitsvertrag mit deinem Ausbildungsunternehmen. Das Unternehmen zahlt dir in der Regel auch ein Gehalt und fordert dafür auch deinen Einsatz. Dazu möchte das Unternehmen mit dem dualen Studium eigene Nachwuchskräfte ausbilden. Warum sollte dir deshalb genehmigt werden, andere Unternehmen kennenzulernen?

3.) Selbst in deiner Urlaubszeit wird es dir nicht möglich sein: a) da es dein Arbeitsvertrag ohne Genehmigung des Ausbildungsunternehmen nicht erlaubt (die Genehmigung wirst du nicht bekommen) und b) der Urlaub zur Erholung da ist.

Guck mal auf diese Webseite: http://www.wegweiser-duales-studium.de/ Da findet man allerhand Infos und Erahrungsberichte rund ums duale Studium.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 34

WANN willst du die denn machen?

Du bist entweder an der Universität oder in deinem Betrieb. Da bleibt gar keine Zeit für ein anderweitiges Praktikum.

Kommentar von TheHeller ,

Achso, danke für die Auskunft! Ich hab's mir eigentlich schon gedacht.

Antwort
von Treeoflove, 41

Also im grundegenommen nicht, weil du ja eine Fachrichtung in deinem dualen Studium schon gewählt hast . Was bedeutet das du nur bezüglich dieser Fachrichtung Praktikas machen kannst. Du musst ja auch sicherlich etwas nachweisen in der Zeit ...?!

Kommentar von TheHeller ,

Man kann also Praktika (bei unterschiedlichen Unternehmen) absolvieren?

Kommentar von TheHeller ,

Also während des dualen Studiums?

Antwort
von Inmetsu, 28

Der eigentliche Sinn ist es, dass dich dein Ausbildungsunternehmen übernimmt, da ein dualer Student Schweine Geld kostet

Kommentar von TheHeller ,

Also muss man auch vor dem Beginn wissen, bei welchem Unternehmen man sich vorstellen könnte zu arbeiten und so weiter, oder?

Kommentar von Inmetsu ,

Selbstverständlich, ansonsten macht man kein duales sondern ein normales Studium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community