Frage von Channilein, 98

Wenn man ein brief von media inkasso bekommt und da drin steht das die ein haftbefehl rausschicken aber nicht schreiben wofür die schulden sind was soll ich tu?

Antwort
von franneck1989, 98

Nicht zahlen! Solange nicht Informationen zur Forderung auf den Tisch kommen würde ich nichts machen und auch einem gerichtlichen Mahnbescheid kommentarlos widersprechen.

Man kann natürlich die Infos schriftlich anfordern, aber ich vermute hier schlicht einen Betrugsversuch

Kommentar von Channilein ,

Kommentar von

Channilein

,

vor 2 Min

Da steht von media inkasso 

Sehr geehrter herr f... 

(Das schlimme ist ich bin weiblich) 

Das vollstreckungsgericht hat HAFTBEFEHL gegen sie ausgestellt da sie den termin zur abgabe der vermögenauskunft nicht wahrgenommen haben. 

Lt$$ 802c,802g der zivielprozessordnung sind wir nun berechtigt sie zur abgabr von einem vollzugsbeamten VERHAFTEN und VORFÜREN zu lassen ..

Kommentar von franneck1989 ,

Das ist der erste Brief den du bekommst? Dann handelt es sich wohl um eine absichtlich herbeigeführte Verwechslung, weil der echte Schuldner unauffindbar ist. Daher würde ich dem Inkasso schreiben: "Sie werden aufgefordert, mir binnen 7 Tagen den Vollstreckungsbescheid in Kopie zukommen zu lassen. Ansonsten gehe ich hier von einer absichtlichen Personenverwechslung und von einem Betrugsversuch aus, den ich zur Anzeige bringen werde."

Also ich habe von denen noch andere briefe bekommen aber nie so eine sunme und vorallem da steht noch nicht mals der grund drin wofür das ist 

Kommentar von mepeisen ,

Waren da Briefe von Gerichten dabei und von einem Gerichtsvollzieher?

Was für Briefe?

Antwort
von soissesPDF, 69

Nichts.
Die können keinen Haftbefehl erlassen.
Werst einmal müssten die Forderung titulieren, vorher brauchst Du auf diese gar nicht reagieren.

Antwort
von Jewiberg, 97

Eine Inkassofirma mann dir keinen Haftbefehl schicken. Die können dir nur den Gerichtsvollzieher schicken. Schreibe höflich zurück, daß du die Forderung nicht anerkennst und sie die Rechtmäßigkeit der Forderung durch Belege wie Rechnungen und Mahnungen bitte belegen möchten.

Da steht von media inkasso 

Sehr geehrter herr f... 

(Das schlimme ist ich bin weiblich) 

Das vollstreckungsgericht hat HAFTBEFEHL gegen sie ausgestellt da sie den termin zur abgabe der vermögenauskunft nicht wahrgenommen haben. 

Lt$$ 802c,802g der zivielprozessordnung sind wir nun berechtigt sie zur abgabr von einem vollzugsbeamten VERHAFTEN und VORFÜREN zu lassen ..

Antwort
von Zumverzweifeln, 91

Das kann nicht der erste Brief von denen gewesen sein! Du musst eine Rechnung und Mahnungen erhalten haben. Guck auch mal im Posteingang : Spams! Einen Haftbefel schicken die übrigens definitiv nicht! Der käme vom Gericht.

Antwort
von DerOnkelJ, 78

War das ein echter Brief mit der Post oder eine Email?

Das Inkassobüro kann keinen Haftbefehl rausschicken!

Die können höchstens zu einem Gericht gehen und dort ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen. Und wenn das dann fruchtlos verläuft, also du nicht zahlst, dann kannst du vom Gericht (und NUR vom Gericht!) zu sog. Erzwingungshaft verurteilt werden.

Aber auch nur dann, wenn der Gläubiger die Vermögensauskunft beantragt und er diese verweigert.

Die schreiben mir so komische dinge das koriose ist ich bin weiblich und die schreiben mich mit sehr geehrter herr an 

Antwort
von Deepdiver, 82

etweder fragst du da nach, oder wartest ab, was noch kommt.
Ein seriöses Unternehmen nennt dir den Grund der Forderung

Das schlimme ist ich bin weiblich und der anfang beginnt mit sehr geehrter herr... 

Kommentar von Deepdiver ,

dann kann es nicht für dich sein. Abwarten und Tee trinken. Kann auch eine Nepp-Falle sein. Die wollen nur Geld.

Sollte ich vllt den anwalt montag mal anrufen?

Kommentar von Deepdiver ,

kannst du machen, aber der will evtl dafür dann auch Geld sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten