Frage von JW61218, 18

Wenn man ein Bild auf Wikicommons downloaded kann man das legal machen unter den folgenden Bedingungen ( Bild unten ) aber 1. verstehe ich das nicht 2.Unten...?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Usher_OMG_Houston.jpg?uselang=de

Wie mache ich das wenn das bild mit anderen bilder bearbeitet wurde und es als YouTube Titelbild darstellt? Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrung??

Antwort
von ThomasMorus, 3

Hallo JW61218,

Die Frage ist ziemlich wirr formuliert, und wenn du sie mir eben nicht schon als Privat-Mail geschrieben hättest, hätte ich sie so nicht verstanden.

Zur Erläuterung für die anderen: Du hast bei Wikicommons ein Bild unter Creative Commons Lizenz gefunden und möchtest aus diesem und anderen Bildern nun eine Collage erstellen, um diese als Youtube-Header Bild zu verwenden.

Ich habe dir schon geschrieben: Die Angaben für die Verwendung von Creative Commons-Material findest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Dass du das Bildmaterial innerhalb einer Collage genutzt hast, musst du so kenntlich machen, dass einem "durchschnittlichen verständigen Nutzer" klar wird, was du da getan hast. Da müsstest du also etwas schreiben wie: "Collage erstellt auf Basis von...". Eine genaue Formulierung schreibt die CC-Lizenz nicht vor.

Ich habe dir aber auch schon intern geschrieben, dass die Verwendung einer solchen Collage als Youtube-Header problematisch ist, weil Youtube ja keine Felder zur Verfügung stellt, in dem man die notwendigen Beleglinks einfügen könnte.

Es gibt beim Kanal-Header für Youtube ja keine Bildunterschrift oder Videobeschreibung. Die notwendigen Angaben müssen aber so angebracht werden, "dass sie dem Bild zugeordnet werden können." Das heißt nach gängigem Verständnis in der Bildunterschrift, mindestens aber auf der gleichen Seite.

Wegen dieser praktischen Probleme habe ich dir auch schon geschrieben, dass ich die Verwendung von Creative Commons material in diesem Fall nicht empfehlen würde. Ich würde mir CC0-lizensiertes Bildmaterial suchen. Eine Liste mit Datenbanken wo es CC0 Bilder gibt, habe ich dir geschickt.

Mfg. Thomas Morus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten