Frage von stoffe19, 67

Wenn man Drehtabak bestellt, kontrolliert der Postbote dann das Alter?

Also wenn man jetzt online Drehtabak bestellt (Pueblo zum Beispiel) kontrolliert dann der Postbote nach, ob man schon 18 ist? (es geht hier um Zigarettentabak)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 38

Ja, denn das ist ein Produkt für das man volljährig sein muss um es zu erwerben

Kommentar von stoffe19 ,

ja schon, aber auf der Seite gibt man ja an, 18 zu sein und deswegen muss er doch eigentlich nicht kontrollieren oder? oder eher müsste er :D

Kommentar von Etnirp ,

Der Postbote hat eigentlich nichts mit dem Inhalt des Pakets zu tun, also weiß er auch nicht was drinnen ist ergo muss er nichts nachprüfen ^^

Kommentar von Etnirp ,

(Zu mindestens bei uns in Österreich, wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht)

Kommentar von stoffe19 ,

naja die Pakete werden ja auch markiert denke ich

Kommentar von weblurch ,

Das ist ein Rechtsgeschäft und damit Datenbetrug ein falsches Geburtsdatum anzugeben. Er wird kontrollieren, da er sonst das Päckchen nicht ausliefern darf°!

Kommentar von Nordseefan ,

Reinschauen in die Pakete kann mman icht, das ist richtig. Allerdings erfolgt bei Produkten ab 18 Automatsich ein Vermek, das das Alter zu kontrolieren ist. Vom Postboten in dem Fall.

Kaufst du im Laden übernimmt der Verkäufer den Part

Antwort
von MoD21k, 33

Also auf der Homepage wo du deine sachen bestellst steht dann da im Versand ob du deinen Ausweis vorzeigen muss bei der Annahme und wenn nichts dabei steht ist alles ok
Z.b. Bestell bei Amazon Alkohol und manche Anbieter verschicken es eben mit Alters Nachweis und andere eben nicht

Kommentar von stoffe19 ,

alles klar

Kommentar von MoD21k ,

Es steht im Versand Bereich (versandart)

Antwort
von Etnirp, 34

Kann ja auch für deine Eltern oder ältere Geschwister sein und du nimmst es entgegen, wäre meiner Meinung nach komisch wenn der Postbote das kontrollieren würde.

Kommentar von stoffe19 ,

war auch mein Gedanke

Kommentar von weblurch ,

Damit würde er komplett mit anderen Daten bestellen. Ob das die Mutti oder die Geschwister so toll finden würden, wage ich zu bezweifeln. Die Aushändigung der Sendung erfolgt an den Besteller. 

Kommentar von Etnirp ,

Ja klar, aber kein Postler der Welt wird dir das Paket nicht geben, wenn du an der Angegeben Adresse bist und ihm die Türe öffnest. Der will ja auch nur seine Unterschrift und das Paket los sein. LG

Kommentar von XC600 ,

Na ja , ganz so einfach ist es nicht.... Er muss sich schon an die Vorschriften halten und nicht nur einfach das Paket "loswerden" , wenn ein altersnachweis gefordert ist vom Absender muss er das auch kontrollieren und wenn der Empfänger noch nicht 18 ist bekommt er das Paket auch nicht 

Antwort
von stickyy, 23

wahrscheinlich wird hier eine Altersprüfung stattfinden. Musst den Ausweis bereit halten. Ist genauso wie mit Spielen ab 18

Kommentar von stoffe19 ,

ja stimmt.. hm

Antwort
von Mich32ny, 15

Ja und der Internet anbieter kontrolliert das auch.

Kommentar von stoffe19 ,

okay danke :)

Kommentar von Mich32ny ,

Hab erst vor paar Tagen online Tabak bestellt. Neben Adresse wollten die auch die Daten vom Ausweis. Ob der Postbote nochmal kontrolliert , weis ich noch nicht. Bei einem Spiel musste ich den Ausweis zeigen .

Antwort
von weblurch, 24

Du müsstest bei der Bestellung dein Geburtsdatum eingeben. Eine Falscheingabe ist Datenbetrug. 

Da der Versender verpflichtet ist bei Auslieferung eine Kontrolle durchzuführen, wird der Bote deine Bestellung wieder mitnehmen. 

Kommentar von stoffe19 ,

okay.. hm

Antwort
von ersterFcKathas, 22

der paketbote sieht doch nur deine anschrift... er guckt nicht ins paket vorher .... der liefert das ab , du oder deine eltern unterschreiben ..und fertig...

wenn der paketbote jedesmal kontrolieren wollte ob der empfänger volljährig ist und was da in dem paket drin ist... wie soll das den gehen ???

Kommentar von stoffe19 ,

dass würde ja auch ewig dauern

Kommentar von Mich32ny ,

Er kontrolliert sobald etwas ab 18 ist. Das ist auf der Sendung dann makiert . War bei mir so als ich Spiele ü18 bestellt habe. 

Antwort
von NANABUMBUM, 18

Wenn es nicht direkt von der Post geliefert wird zB von DHL denke ich eher nicht also ich hab immer mein shisha Tabak im Internet bestellt und das war kein Problem 

Kommentar von stoffe19 ,

okay.. kommt wahrscheinlich auf den Anbieter drauf an

Antwort
von DeMonty, 18

Wenn er nicht weiß was drinnen ist... nein. Manche Sendungen werden aber nur mit einem Altersnachweis ausgehändigt. Das muss der Sender aber so aufgegeben haben. Dazu ist er meines Wissens allerdings rechtlich verpflichtet (z.B. das Versenden von Filmen ab 18Jahren). So kann ich mir das auch bei Tabak vorstellen.

Kommentar von stoffe19 ,

okay.. hm

Kommentar von weblurch ,

Der Bote weiß nicht was drinnen ist, aber der Versender gibt es mit einem entsprechenden Vermerk an den Lieferanten, dass er weiß das er prüfen muss. 

Antwort
von NewYorkerin87, 21

Der Postbote wird das nicht kontrollieren, da er ja garnicht weiß, was in dem Paket ist.

Aber der Versand an Minderjährige darf garnicht passieren. Das muss vorher schon gecheckt werden.

Kommentar von stoffe19 ,

ja "muss" :D

Kommentar von weblurch ,

Auszug aus den AGB eines Tabakversenders: 

Soweit wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, eine Alterskontrolle vorzunehmen, weisen wir den mit der Lieferung beauftragten Logistikdienstleister an, die Lieferung nur an Personen zu übergeben, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, und sich im Zweifelsfall den Personalausweis der die Ware in Empfang nehmenden Person zur Alterskontrolle vorzeigen zu lassen.