Frage von dahoam1996, 66

Wenn man die Realschule beendet hat, ist es dann normal, das man von der Agentur für Arbeit automatisch von der Rentenversicherung gesperrt wird?

Wenn man die Realschule beendet hat, ist es dann normal, das man von der Agentur für Arbeit automatisch von der Rentenversicherung gesperrt wird, wenn man noch keine Ausbildung hat?

Antwort
von herakles3000, 21

Das Arbeitsamt kann die Rentnversicherung nicht sperren nur wen man man hartz 4bekommt werden keine Rentnversicherungsbeitäge bezhalt.

Wen sie dich abgemeldet haben haben sie ihrer Rechte überschritten du must dich nur an die Rentenversicherung selber wenden.

Rentenversicher wirst du erst mit begin deiner Ausbildung oder einer Arbeit die Sozialabgabepflichtieg ist.

Antwort
von Akka2323, 23

Meinst Du vielleicht das Kindergeld? Wenn Du über 18 Jahre alt bist, mußt Du nach dem Realschulabschluß nachweisen, dass Du noch in Ausbildung bist.

Antwort
von atzef, 23

Die Agetur sperrt niemandem die Retenversicherung.

Kommentar von dahoam1996 ,

Ich habe von der Agentur für Arbeit aber automatisch abgemeldet worden, so hieß es in dem Schreiben.

Ist man denn automatisch rentenversichert, wenn man als ausbildungssuchend gemeldet ist?

Kommentar von atzef ,

Nein. Rentenversichert ist man nicht. Zeiten der Arbeitslosigkeit bis 25 werden aber als Anwartschaftszeit für die Rente mitgerechnet.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 42

Nein, ist es nicht.

Es ist aber normal, dass man nicht rentenversichert ist, wenn sich nich arbeitssuchend meldet oder ein einem Arbeitsverhältnis steht.

Kommentar von dahoam1996 ,

Ich habe von der Agentur für Arbeit aber automatisch abgemeldet worden, so hieß es in dem Schreiben.

Ist man denn automatisch rentenversichert, wenn man als ausbildungssuchend gemeldet ist?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Es ist aber ein Unterschied ob man "abgemeldet" oder "gesperrt" wird.

Und ja, natürlich wird man automatisch abgemeldet, wenn man nichts tut!

Bist du gemeldet wirst du auch versichert, ja.

Antwort
von FantaFanta76, 7

Du bist noch gar nicht Rentenversichert 😊. Erst wenn du anfängst, dort einzuzahlen. Die haben dich also nicht gesperrt, sondern es hat noch gar nicht angefangen.

Antwort
von Bestie10, 12

merkwuerdige Frage

was soll man sperren, was man gar nicht bedient

oder zahlen Schueler Rentenbeitraege

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten