gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man die Pille nimmt und einen Schwangerschaftstest macht, fällt der dann sowieso positiv aus?

gefragt von Jenny1993Jenny1993 am 14.09.2009 um 20:21 Uhr

weil die pille ja dem körper vortäuscht, schwanger zu sein... fällt ein test dann eh positiv aus oder funktioniert er trotzdem? wICHTIG!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.284 pille x 2.214 Schwangerschaftstest x 185

NadineVEC
beantwortet von NadineVEC am 14. September 2009 20:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

NEIN der zeigt dir GENAU ob du schwanger bist oder nicht. Die Pille hat damit NICHTS zu tun denn sie enthält keine Schwangerschaftshormone auf die der Test reagiert

anonym
beantwortet von MrJonasK am 14. September 2009 20:23
1x

nein, der Schwangerschaftstest weist das schwangerschaftstypische Hormon HCG im Urin nach, die Pille hat darauf keinen Einfluss. tja du hast wohl ein problem an der backe

Evita88
beantwortet von Evita88 am 15. September 2009 11:48
0x

Nein, der Test fällt nur positiv aus, wenn man schwanger ist.

Wieso sollte der Test positiv anzeigen, weil man die Pille nimmt? Die Pille enthält kein hCG, auf welches Schwangerschaftstests reagieren, also zeigt ein Test dann natürlich auch nicht positiv an, nur weil man die Pille nimmt.

Die am häufigsten verschriebene Pille enthält die Hormone Ethinylestradiol (Östrogen) und ein Gestagen. (so genannte Kombinationspille bzw. Mikropille)

Mit diesen Hormonen versetzt die Pille den Körper künstlich in die Zeit nach dem Eisprung. Etwa 24 h nach dem Eisprung ist man nämlich auch im natürlichen Zyklus nicht fruchtbar, dies wird mit der Pille einfach nachgeahmt.

Folglich funktioniert ein Schwangerschaftstest natürlich trotzdem.

Wenn er also positiv anzeigt, dann bist du schwanger, wenn er negativ anzeigt, dann vermutlich nicht.

Außer, du hast den Test zu früh durchgeführt, dann kann das Ergebnis falsch-negativ sein. Falsch-positive Ergebnisse sind aber eher selten.

LG

anonym
beantwortet von ilonaluna am 14. September 2009 20:33
0x

Hallo Nadine,

warum sollte das denn sein? Durch die Pille werden doch nicht dieselben Hormone erzeugt, wie bei einer Schwangerschaft.

BG ilonaluna

Kommentar von 52c75dcfada94efef29a396e43212e22smallNadineVEC am 15. September 2009 13:59

hab ich doch auch so gesagt?????

Caro611
beantwortet von Caro611 am 14. September 2009 20:24
0x

geh lieber zum Frauenarzt und lass dir bestätigen dass du Schwanger bist und frag nicht herum, dass deutet auf eine Schwangerschaft hin

anonym
beantwortet von malstube am 14. September 2009 20:23
0x

warum soll der dann positiv ausfallen?? der fallt nur dann positiv aus, wenn du auch wirklich schwanger bist!!!! hast du evtl. mal drauf vergessen oder musstest du medikamente nehmen dazwischen? weil dann lässt die wirkung auch nach ...

anonym
beantwortet von mohntorte am 14. September 2009 20:22
0x

Nein,der Test ist dann nicht positiv!

Kommentar von A7fbdfbc869c0ee5d10814af2bea8640smallJenny1993 am 14. September 2009 20:22

außer man ist wirklich schwanger

Kommentar von mohntorte am 14. September 2009 20:27

Tja,dann ist man schwanger! Im Test wird der ß-hcg-Wert gemeßen,der nur im Falle einer Schwangerschaft oder bei sehr,sehr selten Krankheiten nachgewiesen werden kann. Herzlichen Glückwunsch,oder lieber nicht?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.