Frage von Thomson990, 100

Wenn man die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns mit einem Computer vergleicht, wie viel höher wäre die Leistungsfähigkeit?

Wenn man den aktuell Leistungsfähigsten Computer mit dem menschlichen Gehirn vergleicht. Vergleich: z.B.: Größe und Leistungsfähigkeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 40

schwer zu vergleichen, weil der computer zielgerichteter ist und auch alles behällt --- während der mensch massiv parallel denkt mit millionenfachen redundanzen die dann bestimmen wie schnell die information gefunden wird.

zuerst mal müsstest einen computer mit nicht nur 4 kernen, sondern paar milliarden cpu kernen haben .... diese dürften dann zwar einzeln genommen ziemlich langsam rechnen, aber die parallelschaltung machts eben

das speichermedium ist auch nicht sequentiell sondern quasi sowas wie dauernd ablaufende tasks ... man könnte sagen ergebnisse werden beim menschen nur zufällig gefunden --- und das ist eben der nachteil beim menschlichen gehirn.  

du müsstest mit einer konkreten aufgabe kommen damit man das verlgeichen kann --- z.B.   addieren von 2 ---  8-stelligen zahlen.

Kommentar von ThomasAral ,

damit du trtozdem mal eine zahl hast:

Core i7, 3,2 GHz, 4 Kerne = 33 GFLOPS  (durchschnittlich HT ein)

setzt man das jetzt mit der rechengeschwindigkeit beim menschen gleich, dann dürfte man auf unter 0,033 FLOPS kommen.  Also ein Faktor von

1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 1 Billion mal schneller.

Kommt aber daher, dass Computer genau auf solche Aufgaben optimiert sind, menschen eher nicht.

Antwort
von landregen, 61

In welcher Maßeinheit willst du das vergleichen?

Ein Computer kann fast unendlich viel mehr Daten in gleicher Zeiteinheit verarbeiten als ein menschliches Gehirn.

Ein Computer kann aber nicht annähernd so komplexes Denken inklusive Intuition liefern wie ein menschliches Gehirn.

"Leistungsfähigkeit" ist kein Maßstab, mit dem man Vergleiche anstellen könnte. Da müsste man erst definieren, was man mit Leistungsfähigkeit meint.

Antwort
von extrapilot350, 74

Das GEhirn ist das komplexeste System in unserem Universum. Ein Computer hat möglicherweise mehr abrufbare Speicherkapazität, jedoch die Vernetzung kommt mit einem Gehirn bei weitem nicht mit, sonst könnte ein Computer ja denken.

Antwort
von mychrissie, 8

Sie liegt auf verschiedenen Gebieten. Du fragst doch auch nicht, was ist leistungsfähiger, ein Smartphone oder ein Kran? Ein Kran kann kein YouTube-Video abspielen, und ein Smartphone kein Auto hochheben.

Computer können schneller rechnen als der Mensch. Das Gehirn kann Emotionen und rationales Denken besser verknüpfen und deshalb kreative und sozial intelligente Leistungen vollbringen.

Wer also die 763ste Wurzel aus 9.973.648.335 ziehen will, sollte besser einen Computer fragen.

Wer wissen will, wie man ein weinendes Kind tröstet, sollte sein Laptop lieber zuklappen.

Antwort
von tactless, 45

Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. 

Antwort
von Getter5, 41

Gehirn wäre um einiges Leistungsfähiger als ein Computer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community