Frage von boy865, 34

Wenn man die Hobbys auf Onlinebewerbungen nennt, sollten sie dann in vollen Sätzen ausgeschrieben sein oder stichpunktartig aufgelistet werden?

Ist das egal oder sollte ich das so machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 17

Am besten nicht zu viele und stichpunktartig, aber mit kurzer Erklärung.

Wenn möglich natürlich irgendwie was, was zum Job passt oder deine Stärken untermauert.

Einfache Aufzählungen wie: "Lesen, Fahrrad fahren, schwimmen, zeichnen" passen eher in ein Freundebuch als in eine Bewerbung...

Beispiele, wie ich das mal gemacht hab: (Bürojob, bisschen Buchhaltung, bisschen Vertrieb international,...)

-Lesen, bevorzugt englischsprachige Literatur

-... *Sportart* aktiv im Verein (Amt als Kassenwart)

So klingt das ganze gleich viel.... "glaubwürdiger" und greifbarer... Außerdem hats jeweils nen positiven Bezug zur Arbeit :)



Kommentar von ShinyShadow ,

...und noch ne kurze Ergänzung: NICHT! Lügen!

Ich wurde im  Gespräch dann (nachdem er plötzlich auf Englisch gewechselt hatte) gefragt, welches Buch ich denn zuletzt gelesen habe. Hätte ich gelogen, wäre es peinlich geworden... Witzigerweise kannte er das Buch und wir haben drüber geredet... so wäre es auf jeden Fall aufgeflogen ;)

Antwort
von unterflur361, 20

Da die meisten Personaler lieber kurze und prägnante Infos haben, empfehle ich Dir Stichpunkte zu benutzen. Selbst wenn Deine Hobbys erklärungsbedürftig sind, im Zweifel und bei Interesse wird der Personaler dich danach fragen. 

Wenn das Hobby mit der Stelle zu tun hat, kannst Du gerne einen kleinen Erklärungshalbsatz dazu packen. Wenn Du Dich beispielsweise als Computerverkäufer bewirbst und Computer dein Hobby sind, schreib gerne nen Halbsatz in Klammern dazu:

HOBBIES:

Computer / IT (Reparaturen, Zusammenbau, Freunde beraten)

Antwort
von teutonix1, 25

Wenn es viele Hobbies sind, würde ich stichpunktartig auflisten, bei nur 2 oder 3 einen ganzen Satz bilden. Das wird sonst leicht zu viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community