denkt man dann auch französisch oder wird man immer deutsch denken?

ich denke mal, das hängt von der jeweiligen person ab, ob sie die andere sprache wirklich lernen will, oder nicht; es gibt leute die leben seit 30 jahren, oder mehr, in amerika und sprechen kaum englisch, ich hingegen war einmal eine woche in irland, aber ich schau fast alle filme und serien auf englisch, les' fast nur englische bücher und hab viele freunde mit denen ich auf englisch rede, oder chatte und ich träum und denke teilweise in englisch...

Das ist verschieden.Ich habe 12 Jahre in Ungarn gelebt und habe auch dann oft auf Ungarisch gedacht.Seit 4 Jahren lebe ich in Norwegen und denke auch schon oft auf Norwegisch nach.
Sommerschnee am 13. Juni 2009 00:09 So ist es. DH

Bei mir haben 4 Wochen Aufenthalt in USA gereicht, um englisch zu denken und sogar zu träumen...
Also in Frankreich (5Tage!) hab ich nach 4 tagen gedacht und geträumt auf Französisch. und mein französisch ist grauenhaft. Das is halt so, egal wo man ist^^
also ich spreche deutsch mit meiner mutter und englisch mit meinem vater da meine eltern miteinander englisch sprechen hat sich das glaub ich bei mir voll eingeprägt die meiste zeit denke ich englisch aber das fällt mir garnicht mehr auf ;) also wenn dir die sprache gefällt und du sie beherrscht wieso solltest du dann nicht denken??
MorRhioghain am 13. Juni 2009 00:22 passiert dir das auch, das du zb einen film siehst und nachher ernsthaft überlegen musst, ob du ihn in englisch, oder deutsch gesehen hast?

ich lebe seit über 10jahren hier und denke auch ziemlich deutsch

Wen Du anfängst Französisch zu Träumen, ja dann Denkst Du auch in Französisch
Bei mir reichen einige Tage, sodass ich z.B. auf Englisch im Schlaf reden - wenn ich jetzt ein paar Tage nur Englisch reden und hören würde. Spreche aus Erfahrung ;)

Ich schätze, dann hat man schon längst begonnen, in Französisch zu denken, weil man auch ständig diese Sprache spricht......

Vermutlich denkt man dann französisch. Ich glaub, es geht vieeel schneller, als 50 Jahre. Man hört irgendwann auch auf, in Deutsch zu träumen.

Ja, man denkt sehr bald in der fremden Sprache. bei war es bereits nach einem halben Jahr so.
Mit 10 bin ich nach Österreich gezogen und habe bit 15 angefangen auf deutsch zu denken.
Ich spreche noch flüssig meine Muttersprache, das Denken ist aber ungewohnt. Denke trotzdem auf deutsch wenn ich mit meiner Mutter rede.

man denkt auch französisch. auch schon nach weniger als 50 jahren, aber das ist von mensch zu mensch verschieden. von meiner freundin die mutter, die leben in england und die mutterlebt da jetzt seit 20 jahren und die denkt schon englisch.
Wenn du ABSICHTLICH immer nur französisch denkst, wirst du dir das irgendwann so angewöhnen

dafür brauchst du keine 50 Jahre, das geht viel schneller

Man denkt warsch. in der Sprache mit der man auf Dauer konfrontiert wird!