Frage von Konzulweyer, 19

Wenn man den Stromanbieter wechselt, bekommt man seinen Strom doch wie gewohnt weiter. Läuft dann extern was mit der Stromversorgung anders?

Man bekommt doch seinen Strom über die bisherigen Leitungen weiter. Also wie machen das die Stromanbieter untereinander und wie läuft das technisch ab, hab keine Ahnung

Antwort
von LaurentSonny, 15

Du musst dir die Stromanbieter wie eine Quelle von einem großen See vorstellen. Zwischen jeder Quelle und dem See ist eine Staumauer mit unzähligen Toren. (Einfachkeitshalber jetzt mal 100, wegen 100%). Vom See geht ein großer Fluss weg, der in viele kleine Bäche zerspringt. (im Beispiel sind es 100 Haushalte, damit jeder von euch 1% ist) Diese Bäche führen je zu einem Verbraucher - einer der Bäche bist also du. Alle sind jetzt bei Quelle E-On. Daher sind die Tore von E-On alle offen und die der anderen Quellen alle zu. Jetzt wechselst du zu EnBW und drei deiner Nachbarn zu RWE. Damit verliert E-On vier Haushalte und muss vier Tore schließen. RWE darf wegen deiner Nachbarn je ein Tor öffnen und wegen dir öffnet sich bei EnBW ein Tor. Somit fließen 96% E-On Quellwasser in den See, 1% EnBW und 3% RWE.

Quelle = Alle Kraftwerke, die der Konzern besitzt

See = Stromnetzwerk in Deutschland

Bäche = Haushalte und Verbraucher

Kommentar von Konzulweyer ,

Ich versteh das nicht so ganz. Mein bisheriger Stromanbieter hat meines Wissens die Stromleitungen früher Dachständer jetzt Erdverkabelung verlegt, und ist auch bei Störungen bzw. Zählerwechsel zuständig. Wenn ich jetzt zu einem vermeintlich günstigeren Anbieter wechseln würde, wäre dann mein alter Stromanbieter für die Wartung usw. der Leitungen trotzdem zuständig oder der neue Anbieter.

Kommentar von LaurentSonny ,

Du solltest im Normalfall noch Besuch von einen der Techniker vom neuen Anbieter bekommen. Dieser nimmt dann den Zählerstand auf (ggf. ersetzt er den, falls nötig) und dann sollte alles über den neuen Anbieter laufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten