Wenn man den Notruf wählt mit wem redet man dan?

8 Antworten

Wenn du den Notruf 110 wählst, kommst du bei der für dich zuständigen Polizeieinsatzzentrale an. Diese kann je nach Region in der du lebst unterschiedlich weit weg sein. Das kann, wenn du in einer größeren Stadt lebst bei dir in der Stadt sein. Wenn du auf dem "platten" Land lebst, aber auch irgendwo in deinem Regierungsbezirk. Das sind dann auch ganz normale Polizisten mit einer Zusatzausbildung damit sie die Notrufe annehmen können. Jetzt wirst du sagen, für was eine Zusatzausbildung, telefonieren kannst du auch, aber wer die 110 oder auch die 112 anruft, befindet sich meist in einer emotionalen Ausnahmesituation und ist entsprechend aufgeregt. Rufst du den Notruf über 112, sind die Möglichkeiten wer sich am anderen Ende der Leitung meldet aber schon deutlich größer. Das kann, vorallem in Bayern, noch eine Polizeieinsatzzentrale sein, also so wie wenn du die 110 wählen würdest, dabei handelt es sich aber um ein Auslaufmodell, in den nächsten 5 Jahren dürfte diese Möglichkeit entgültig der Vergangenheit angehören. Die verbreiteteste Möglichkeit wer sich meldet sind die sogenannten Leitstellen oder integrierten Leitstellen, letztere sind nicht in irgendetwas anderes integriert sondern die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst sind in einer Einheit integriert. Diese Leitstellen werden von ausgebildeten Disponenten betrieben, das sind aber nicht die Disponenten wie sie jede X-beliebige Spedition hat, sondern meist Rettungsassistent mit Feuerwehrerfahrung oder ausgebildete Berufsfeuerwehrleute mit Rettungsdiensterfahrung. Auch diese Disponenten haben, wie die Kollegen der Polizei, eine Zusatzausbildung, eben die zum Disponenten um die Aufgaben die ihnen in einer Leitstelle gestellt werden zu lösen. Von den Leitstellen gibt es im Vergleich zu Polizeieinsatzzentralen meistens mehr (bei mir sieht es so aus das auf eine Polizeieinsatzzentrale drei integrierte Leitstellen fallen). Eins möchte ich noch abseits der von dir gestellten Frage erwähnen, da es indirekt mit deiner Frage zutun hat. Wenn du über Festnetz den Notruf wählst wirst du immer zu der für dich zuständigen Stelle verbunden. Rufst du allerdings mit dem Mobiltelefon den Notruf und befindest dich im Randgebiet der für die zuständigen Stelle kann es auch passieren das dein Handy sich bei einem Mobilfunkmast einwählt der im Bereich einer anderen Leitstelle liegt und du eben nicht zu der für dich zuständigen Stelle verbunden wirst, sondern zu einer Nachbarleitstelle. Daher ist es bei einem Notruf via Handy immer wichtig zusagen in welchem Landkreis du dich gerade befindest. Sollte noch etwas unklar sein, melde dich einfach hier nocheinmal! ;-)

Es ist eher eine Hotline. Anders als bei vielen Firmen sitzen dort aber Leute die dir schon am Telefon weiterhelfen können. Bei der Rettungsleitstelle sitzen meist altgediente Rettungssanitäter, die wissen um was es geht und dann von der dir am nächsten gelegenen Station ein geeignetes Team schicken. Bei der Polizei sitzen Beamte, die je nach Fall entsprechende Leute schicken. Und bei der Feuerwehr sieht es genauso aus. In allen drei Fällen jedoch gibt es die Möglichkeit, daß du auch Hilfe von anderen bekommst, also daß dir die 110 die Feuerwehr und Krankenwagen schickt oder die 112 dir die Polizei oder Krankenwagen schickt, weil die Leute in diesen Hotlines entsprechend geschult sind.

112 Hier landest du nicht bei irgendeiner Feuer- oder Rettungswache, sondern in der zuständigen Leitstelle. Diese disponiert die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie nimmt Notrufe entgegen, entscheidet welche Kräfte geschickt werden, koordiniert Einsätze und und und.

110 Auch hier landest du nicht bei dem nächsten Polizeirevier, sondern in der zuständigen Leitstelle der Polizei.

Wenn du die nächstgelegene Polizeiwache erreichen möchtest, musst du dir die Telefonnummer aus dem Telefonbuch suchen. Bei 110 landest du in der Notrufzentrale.

Du landest in einer zentralen Hotline, die den Fall aufnimmt und an die nächstliegende Dienststelle / Beamten weiter leitet.