Frage von Ellyson, 121

Wenn man beim Schlafwandeln jemanden tötet, Kommt man dann ins Gefängnis?

Wie kann so etwas passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raynor2, 95

Nein, für eine Straftat wird Wissen und Wollen der Tat vorausgesetzt. Außerdem könnte es sein, dass man in dem Zustand auch als schuldunfähig gilt (ist ja so ähnlich wie stark betrunken).

Kommentar von Ellyson ,

Danke. Aber was veranlasst einen Schlafwandler überhaupt dazu jemanden zu töten?

Kommentar von Raynor2 ,

Auf dem Gebiet bin ich kein Profi, aber das Unterbewusstsein müsste dafür verantwortlich sein, eben so wie beim Träumen.

Antwort
von Artus01, 40

Falls es wirklich so einen Fall geben sollte dürfte es sich um eine "schwere Bewustseinsstörung" (§ 20 StGB) handeln und somit keine Bestrafung erfolgen.

Antwort
von Paulbelito, 59

Gibt ein film dazu

Mit J.L

Antwort
von JonSnoww, 55

Mal abgesehen von der Freiheitsstrafe, könntest du den selber damit klar kommen und weiter ein glückliches & zufriedenes Leben führen wenn du einen Menschen auf dem Gewissen hast?