Frage von Dilara242, 85

Wenn man beim DRK ehrenamtlich gearbeitet hat, wo sollte man sich am Besten für ein Stipendium bewerben. Bezahlen die auch private Unis?

Medizin studieren! Stipendium

Antwort
von susicute, 54

Hi,

DRK alleine reicht leider nicht um die Wahl wirklich einzuschränken. Hier mal der Link zu einer meiner umfassenderen Antworten zu diesem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/stipendium-welches-ist-am-besten-geeignet

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.

Bei den 13 Begabtenförderungswerken werden Studiengänge an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen gefördert. Du erhältst allerdings kein extra Geld für Studiengebühren, wenn du in Deutschland an einer privaten Uni studierst. Im Ausland erhält man dazu u.u einen Zuschuss, da in vielen Ländern auch staatliche Unis Studiengebühren erheben.

Die Materielle Förderung ist bei den Studienstipendien Einkommensabhängig und richtet sich nach dem Bafögsatz. Du bekommst also max. 597 € Grundstipendium, welches sich nach dem Einkommen deiner Eltern richtet. Zu diesem kommen allerdings noch 300 € Büchergeld/Monat hinzu.

Lg Susan

Kommentar von Dilara242 ,

Wie kann man sich bei dur melden?

Kommentar von susicute ,

entweder du fragst hier oder schickst mir über GF eine Nachricht

Bin neu hier, was ist GF

Kommentar von susicute ,

GF steht für Gute Frage. Es gibt, wie bei den meisten Foren, eine Nachrichtenfunktion.

Kleiner Tipp als Foren-Neuling: Die gängigen Umgangsformen sind online nicht außer Kraft gesetzt. ;) Sie zu beachten führt meist zu mehr Hilfsbereitschaft. z.B. ein vollständiger Text zu deinen Überschriften, persönliche Ansprache, Danke, Bitte usw.

Lg Susan

Können sie mich vielleicht privat anschreiben? :)

Kommentar von susicute ,

dazu musst du die Freundschaftsanfrage, die ich geschickt habe annehmen.

Wo sehe ich die Freundschaftsanfragen? :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten