Wenn man bei Ryanair ohne Sitzplatzwahl bucht, kann man trotzdem zusammensitzen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das kann gewaltig in die Hose gehen eine Person hinten; die andere vorne 

lieber zahlen und ihr habt beide Plätze nebeneinander. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sitzwahl wird nicht ohne Grund kostenpflichtig sein, dass ist wahrscheinlich schon dann glückssache.

Die Frage ist braucht man das ? Wie lang dauert den der Flug. Normal sind das doch nur Kurzstreckenflüge und mal 1-2 Studnen kann man doch auseinander sitzen.

Bei ryanair ist es aber vorallem sehr wichtig Online einzuchecken! Niemals am flughafen, das kostet sehr viel geld (weiß nicht genau aber 50Euro pro Person oder so).

Wenn man also auf glück setzt dann vielleicht beim online check in direkt hintereinadner machen, vielleicht werden die reihen so voll gefüllt wie eingecheckt wird

Kommentar von Fredi2721
04.09.2016, 01:31

Die Sitzwahl ist sehr wohl ohne Grund kostenpflichtig. Es bedarf fast kein Glück nebeneinander sitzen zu können. Ich bin schon mehrmals mit Ryanair geflogen und saß immer neben meinem Reisepartner. Das ist in erster Linie eine Werbestrategie für unerfahrene Passagiere. Ryanair ist sehr gut darin Billigflüge zu verkaufen und anschließend ein Haufen Extraangebote anzubieten, die man nicht braucht.

Gebühren beim Einchecken am Flughafen sind 45€
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/allgemeine-geschaftsbedingungen/termsandconditionsar_1403547680

1

Da liest man ja ziemlich viel Mist bei den Antworten hier...

Ja, man kann zusammen sitzen und das bedarf nicht wirklich viel Glück. Ihr bekommt beim Online Check-in - und das ist sehr wichtig, dass ihr auch wirklich online eincheckt - Sitzplätze zugeteilt. Normalerweise sitzt man zu zweit immer nebeneinander. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Ich empfehle euch, nachdem ihr schon unter den Billigfliegern den allerbilligsten gewählt habt unter keinen Umständen die Gebühr für die Sitzplatzreservierung zu zahlen. Im Notfall kann man seinen Sitznachbar auch höflich fragen, ob man Plätze tauschen kann.

Man muss sich um die Plätze prügeln. Bei uns hat es immer geklappt. Allerdings fliege ich nicht mehr mit Ryanair. Wenn man alle Kosten zusammenrechnet, ist Ryanair nämlich nicht billiger.

Kommentar von Keehh
01.09.2016, 21:58

Alle kosten ? Welche denn, wenn man nen kurztrip ohne gepäck macht online eincheckt und sonst keine extras wie essen oder trinken braucht kommt man meistens sehr wohl deutlich billiger weg

0
Kommentar von Akka2323
01.09.2016, 21:59

Man muss anreisen, Parkplatz bezahlen, Sitze buchen, darf nur wenig Gepäck und was denen noch einfällt.

0
Kommentar von Fredi2721
04.09.2016, 01:36

Hä? Anreisen muss man bei jedem Flug von einem Flughafen aus. Und wenn man das mit dem Auto macht, muss man beim Flughafen, egal mit welcher Airline man fliegt Parkgebühren zahlen. Das sind Fixkosten. Sitze buchen ist meiner Meinung nach total unnötig und es ist nicht wahr, dass man sich darum prügeln muss. Bei mir lief es immer problemlos. Und Gepäck hat man nicht viel mitzunehmen, wenn man einen Kurztrip unternimmt. Außerdem ist ein Handgepäckstück, dass so groß sein darf wie ein normaler Reisekoffer plus eine Handtasche oder ein kleiner Rucksack (genau Maße stehen bei Ryanair) nicht wenig. 

0

Ich buche die immer dazu . Es sind 4€ pro Flug und die machen den Kohl auch nicht fett.

Bei mir war es einmal so das wenn man Früh genug da ist (3-4 Stunden) man zusammen sitzt. Kommt man aber auf den letzten drücker dann eher nicht. Bei manchen Fluggesellschaften zum Beispiel IBERIA(span. Huptfluggesellschaft) ist es so dass wenn man bis einem Tag vor Abflug keinen Platz reserviert automatisch die Plätze vergeben werden. Diese Plätze sind dann so dass man immer als Familie sitzt denn wenn eine Familie zu spät kommt immer noch zusammen sitzen kann.

Also bisher hab ich das so erlebt, dass wir (zu 3.) auch ohne Reservierung zusammensitzen konnten. Denke das ist nur ne Masche um z.B. Familien mit kleinen Kindern dazu zu bringen das zu buchen, um auch ja zusammensizzen zu können mit dem Kleinen.

Was möchtest Du wissen?