Frage von unterderbruecke 31.08.2010

Wenn man bei nem Vorstellungsgespräch gefragt wird "Sind Sie schwanger?" und es auch tatsächlich ist

• Antwort von rivabella 31.08.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

>aber wenn ich die Stelle bekomme, treibe ich mein Kind selbstverständlich ab!"<

Wenn ich Deine potentielle Chefin wäre, und Du mir auf meine Frage so etwas antworten würdest, würde ich Dich postwendend rausschmeißen

• Antwort von skaten4fun 31.08.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

solche fragen musst du nicht beantworten

• Antwort von Kleinsorge 01.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Sie dem Arbeitgeber verschweigen dass Sie schwanger sind, ist das ausdrücklich erlaubt. Genauso ist es erlaubt auf die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft zu lügen.

Ob eine Probezeit vereinbart wurde, ist unerheblich. Wenn Sie dem Arbeitgeber nach Ihrer Einstellung mitteilen dass Sie schwanger sind, kann der Arbeitgeber Sie, trotz Probezeit, nicht entlassen.

Wenn der Arbeitgeber plant Sie mit für eine Schwangere Person ungeeigneten Tätigkeiten zu beschäftigen, sind Sie, schon im Interesse des Kindes, dazu verpflichtet den Arbeitgeber sofort nach Ihrer Einstellung über Ihre Schwangerschaft zu informieren.

Peter Kleinsorge

• Antwort von Scanner 31.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst solche Fragen nicht beantworten.

Aber meist ist man in einer Probezeit und da kann dann ohne Grund gekündigt werden.

Irgendwann merkt man das ja,

• Antwort von psyk111 31.08.2010

Insofern die Arbeit Gefahr für Mutter und Kind birgt, ist die Frage zulässig und muss wahrheitsgemäß beantwortet werden. Jedoch musst Du vorher darauf hingewiesen werden, das die Frage ausschliesslich zum Schutze von Mutter und Kind gestellt wird. Ansonsten ist die Frage unzulässig.

• Antwort von emaxba123 31.08.2010

Diese Frage ist unzulässig und darf nach Belieben beantwortet werden.

• Antwort von paulstante 31.08.2010

du darfst ruhig erzählen,dass du nicht schwanger bist,es dürfen solche fragen bei einem vorstellungsgespräch nicht gestellt werden

• Antwort von Swisslady 31.08.2010

Ich würde immer angeben, dass ich schwanger bin. Halte ich einfach für fairer.

• Antwort von HaiHappen84 31.08.2010

Du darfst lügen. Sobald du die Stelle hast und angibst schwanger zu sein, darfst du auch in der Probezeit nicht gekündigt werden so weit ich weiß.

• Antwort von Loreley085 31.08.2010

Diese Frage darf der Arbeitgeber rechtlich NICHT fragen... sonst könntest du dagegen vorgehen...

• Antwort von gedankenleser 31.08.2010

wer würde nur für eine stelle das kind abtreiben?

• Antwort von Fred4u 31.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Frage gehoert zu den unzulaessigen Fragen, weil sie geschlechtsdiskriminierend ist. Die Frage darf aber muss nicht beantwortet werden, wenn sie beantwortet wird darf sie auch falsch beantwortet werden. Falls wirklich schwanger muss dem Arbeitgeber dieses jedoch bei gesundheitsgefaehrdenden Taetigkeiten vor Arbeitsbeginn nachgewiesen werden. Bei normalen Taetigkeiten recht der Nachweis kurz vor der Schonfrist. Es Besteht Kuendigungschutz bei Schwangerschaft. http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aRechtsfragen/s_1063.html

• Antwort von Kukdieheu 31.08.2010

Also ich würde niemal antworten das ich mein Kind nur wegen einen Job abtreiben würde. Das klinkt in meinen Augen unglaubwürdig oder ich würde mir denken was ist den dass für eine und würde sie desswegen schon nicht einstellen. Aber das ist schon ne verflixte Lage. Da wüsste ich auch nicht was ich darauf antworten täte aber das auf keinen fall. Ich würde es dan zugeben das ich Schwanger bin denn was bleibt mir schon anderes übrig.

• Antwort von crashdummy 31.08.2010

musst du nich beantworten (aber er wird sich seinen teil denken) Lg

• Antwort von ThomasK94 31.08.2010

ich würd ehrlich sein... oder anfangen zu weinen.... kommt sicher besser an als lügen oder gar nichts sagen. und der der gegenüber sitzt is auch ein mensch und hat ein herz.

• Antwort von Himmelsmensch 31.08.2010

lol das würde ich schriftlich von dir haben wollen, würdest du dich bei mir als bankfrau oder als versicherungfritze bewerben würde ich dich sofort nehmen xD

• Antwort von Rudi2009 31.08.2010

Ich würde einfach zurückfragen: Und sie? Derartige Fragen dürfen nicht gestellt werden!

• Antwort von tiggertoo 31.08.2010

Ja, mit der Antwort hättest du bei den heute üblichen Firmenkulturen womöglich eine gute Chance auf den Job. Du weißt, wie man reinkommt, Glückwunsch!

• Antwort von Wolfe 01.09.2010

Wo liegt eigentlich Dein Problem? Wenn Du eh abtreiben willst (ohne Kommentar), falls Du die Stelle bekommst, merkt Dein Chef auch in der Probezeit nicht, dass Du schwanger bist (weil Du es einfach nicht mehr bist!!!) Die Frage ist also nicht, ob Du lügen sollst, sondern, ob Du für eine neue Stelle abtreiben lassen sollst. Und die mußt Du ganz alleine mit Dir selbst ausmachen

• Antwort von PeterSchu 31.08.2010

Eine solche Frage nach der Schwangerschaft ist erst gar nicht erlaubt.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/vorstellungsgespraech/bewerbungaid229227.html

Aber die Frage ist natürlich berechtigt. Ein solcher Chef wird später schon Wege finden, um der werdenden Mutter das (Arbeits-) Leben schwer zu machen.

So ist das nun mal in unserem Land, wo alle jammern, dass mal niemand mehr unsere Renten zahlen wird, aber Kinder mehr und mehr keinen Platz haben.

Übrigens gibt es Untersuchungen, nach denen Mütter überwiegend wesentlich effektiver und erfahrener arbeiten... auch im Beruf.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!