Frage von Zetpunkt1312, 15

Wenn man aufsteht und total schwarz vor augen ist starker Schwindel ich glaube "kreisis" benannt über längeren Zeitraum hat sollte man sich Gedanken machen ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Zetpunkt1312,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit krank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 9

Das Phänomen tritt meist auf, wenn Menschen aus der Ruhe heraus schnell aufstehen oder sich unvermittelt bewegen. Dabei wird unserem Kreislauf einiges abverlangt. Denn auch das Blut, das in unseren Adern kreist, unterliegt der Kraft der Erdanziehung. Der menschliche Kreislauf muss dem ständig entgegen arbeiten und das Blut nach oben pumpen.

Manchmal stellt sich der Kreislauf nicht schnell genug auf eine geänderte Leistungsanforderung ein. Wir reden von einer orthostatischen Dysregulation, also einen plötzlichen Blutdruckabfall infolge eines zu schnellen Wechsels der Körperlage. Dann versackt das Blut buchstäblich in den Beinen. Der Blutdruck reicht nicht aus, es nach oben zu pumpen. Dadurch kommt es zu einer Unterversorgung des Gehirns.

Bei vorübergehender Mangeldurchblutung in den Blutgefäßen des Gehirnes bzw. der Augen kommt es zu Funktionsausfällen. Die Augen signalisieren keinen Lichtreiz mehr, sondern nur "nichts mehr sehen" - schwarz.

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Experten-antworten-Warum-wird-...

Kommentar von Zetpunkt1312 ,

Ist es beu bestimmten Menschen anfällig ?

Kommentar von schnoerpfel ,

Bei Menschen, die zuviel sitzen und sich zu wenig bewegen.