Frage von Nobody04, 127

Wenn man Antimaterie und Materie zusammenführt entsteht Energie, wie könnte dann ein Triebwerk für Raumschiffe dafür aufgebaut sein?

Könnte man dann als Antrieb hinter dem Raumschiff zwei Rohre hinausragen lassen, die ein wenig gegeneinander geneigt sind, das eine Rohr schießt Antimaterie hinaus, das andere Rohr Materie (Zum Beispiel zermahlener Steinstaub) Wenn die Antimaterie auf die Materie trifft, gibt es eine Explosion und das Raumschiff fährt vorwährts.

Könnte das so funktionieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazybear, 68

Bei star trek funktionieren nach dem prinzip die photonentorpedos, die antimaterie wird in einem energiefeld von materie getrennt und bei der detonation erlischt dieses feld, wobei energie in form von photonen abgegeben wird... Ist natürlich nicht real aber nett to know :)
Zu deinem aufbau, das würde nicht funktionieren, da du antimaterie frei von normaler materie lagern musst, und dein zuleitendes rohr ja bereits mit der antimaterie reagieren würde! Lg

Kommentar von Nobody04 ,

Danke, das macht Sinn.

Kommentar von Locuthos ,

Es gibt allerdings bereits Technologien, um die Antimaterie von der Materie (dem Rohr) abzuschirmen, siehe künstliches Magnetfeld.

Würde man dann dieses Magnetfeld abschalten, käme es zu einer Energieentladung (wie du sagtest Photonen) und die folgliche Detonation könnte man als Antrieb nutzen. :)

Kommentar von Lazybear ,

man kann bestenfalls kleinste mengen aufbewahren, zudem braucht man sehr viel mehr energie um antimaterie zu erzeugen, als davon später genutzt wird, dh. der antrieb wäre zwar theoretisch möglich, aber unbrauchbar! aber theoretisch möglich, das ist richtig!

Antwort
von Reggid, 36

nein, wo sollte den hier der vortrieb für das raumschiff herkommen?

wenn materie auf antimaterie trifft entsteht vor allem hochenergetische elektromagnetische strahlung (photonen) sowie wahrscheinlich auch myonen und neutrinos. alles teilchen die die ziemlich mühelos durch jedes material dringen und daher keinen vortrieb erzeugen können.

Antwort
von Geograph, 24

Neben allen bisher angesprochenen Problemen:

Mit aus dem Raumschiff herausragenden Rohren kann es nicht funktionieren. Die Röhren müßten in jedem Fall innerhalb einer am Ende des Raumschiffes angeordneten, nach hinten offenen "Brennkammer" münden, denn man braucht den Rückstoß, um eine Vorwärtsbewegung zu erzeugen..


Antwort
von soissesPDF, 17

Ein recht unsinniges Unterfangen.
Zur Erzeugung von Antimaterie braucht es die gleiche Menge an Energie, die zunächst einmal irgendwoher kommen müsste.
Noch größer wäre der Aufwand Antimaterie eventuell mit Elektromagnetfeldern im Griff zu behalten, da auch diese ihrerseits Energie benötigen.

Reine Sci Fi, wenn es denn gelingen würde, reichte die reine Beschleunigung nicht aus, es brauchte ebenso Energie zu bremsen und navigieren, ergo noch mehr Energie die irgendwo als Primärenergie zur Verfügung stehen müsste.

Antwort
von Roderic, 37

Wenn Antimaterie auf Materie trifft, gibt es...

...keine Explosion, sondern nur jede Menge Gamma-Strahlung, die in alle Richtungen gleichverteilt strahlt.

Erfinde etwas, das Gamma-Strahlung reflektiert, ohne dabei zu desintegrieren, und du hast einen Strahlungsdruck in eine Richtung....

fertig ist dein Antrieb.

Kommentar von HerrEinstein ,

Bleibt trotzdem die Frage, wie man die Antimaterie lagert... :-P

Kommentar von Locuthos ,

In 'nem künstlichen Magnetfeld :D

Antwort
von HerrEinstein, 66

Bei so einem Aufbau, wie du ihn beschreibst auf keinen Fall !

Die andere Sache: Wo soll denn der Tank für die Antimaterie sein?

Hast du ein Raumschiff aus Materie, kannst du darin keine Antimaterie lagern... hast du ein Raumschiff aus Antimaterie, kannst du darin keine Materie lagern!

Antwort
von SergeantPinpack, 76

Nein, weil es irrsinnig aufwändig ist, Antimaterie herzustellen.

Antwort
von YugiohFan17, 44

Selbst wenn du es schaffst die Antimaterie zu lagern reagiert sie mit den Rohren

Kommentar von Nobody04 ,

Ja und wie Bau ich dann das Triebwerk ?

Antwort
von grtgrt, 13
Antwort
von langweiler3, 19

Wie lagert man das?

Antwort
von Almalexian, 66

Eher nicht.