AtomRising am 23.12.2008 um 19:59 Uhr
Ich meine wenn man sich genau das ziel setzt "Ich habe Angst vor dem was mir am meisten Angst macht, ich höre auf Angst zu haben also habe ich sie nicht". Oder ist es viel eher möglich das man an dieser Art Angst unweigerlich zu grunde geht?

Beschäftige dich mit deinem Mut
sich mit Angst zu beschäftigen, verstärkt diese nur

das funktioniert nicht, sonst hätte ja keiner mehr angst vor irgendwas.
DH ...

Angst muss man überwinden.
OSQuest am 23. Dezember 2008 20:02 sehe ich auch so.
Angst ansich nicht, aber Furcht,die kannst du besiegen (Furcht = Angst vor der Angst)

versuche dich deiner angst zu stellen und wenn nicht - es ist in ordnung auch vor etwas angst zu haben. das liegt in den genen und ist selbstschutz des körpers

Durch langsames Heranführen an die Situation kannst Du Deine irrationale Angst zu einer gesunden Furcht umwandeln.
Angst vor der Angst ist tückisch - denn die kann schnell zur Panik und damit lebensbedrohlich werden.
:-)

joar stimmt man muss vor i-was nagst haben oder eher gesagt man hat vor i-was angst

mit eine philosophische angst kann man keine realistischer angst besiegen.

Die Angst vor der Angst löst meistens eher einen Teufelskreis aus- deswegen sollte man sich ja der Angst stellen um sich positiv zu stärken.

Du kannst deine Angst besiegen,indem du dich damit auseinandersetzt,..

Deine Frage macht Sinn denn ich habe tagtäglich mit solchen Fragen in meinen Job zu kämpfen und mein Fazit die Angst kannst Du nur besiegen indem Du positive Erfahrungen machst und die durch negative ersetzt. Natürlich ist das nicht einfach da Sie in Deinem Gehirn festverankert sind und das macht das ganze für Dich nicht einfach aber es lohnt sich. Schönen Abend noch.
die angst vor der angst ist schlimm. du kannst es aber mit atemtechniken versuchen. das hilft sehr gut. oder in akutfällen tief einatmen und ausatmen, dann einatmen, bis 3 zählen und ausatmen und währenddessen wieder bis 3 zählen. und immer so weiter. dann bist du gleichzeitig von der angst abgelenkt. das funktioniert wirklich. viel glück!

Das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, wird mehr... Richtest du deine Aufmerksamkeit auf Angst, wird sie mehr. Richtest du deine Aufmerksamkeit auf Vertrauen und Liebe, wird das mehr. Was also willst du?

Also, erst einmal ist Angst etwas sehr sinnvolles: Die Angst vor der Verbrennung schützt uns davor, die Hand auf die heisse Herdplatte zu legen! Oder die Angst, überfahren zu werden: Darum geht man vorsichtig über die Strasse! Diese "Real-Ängste" sind daher wichtig und nützlich. Schwierig wird es mit nicht begründeten, irrationalen Ängsten: Manchmal hilft es, die Symptome bewusst zu verstärken: Also, wenn man z.B. vor vielen Menschen reden soll, und die Knie zittern: Sag Deinen Knien, sie sollen schneller und stärker zittern! Oft verschwinden die Angst-Symptome fast ganz, weil man sie nicht mehr verdrängt, sondern bewusst angeht.
Bei richtigen Angst-Störungen, die Dein Leben zur Qual machen, würde ich unbedingt professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle oder anderen Fachleuten einholen. Wenn man körperliche Beschwerden hat, geht man ja auch zum Arzt, das Gleiche sollte man seine Seele "gönnen"!
DH! Top