Frage von Garamont, 211

Wenn man an keinen Gott glaubt, und man möchte, dass etwas ganz Dringendes passiert, hilft es dann, wenn man betet?

Antwort
von Schnoofy, 86

Das ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Verständnisses von "beten".

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen manchmal das Bedürfnis haben, ihre intimsten Wünsche und Ängste zu formulieren und sie jemandem mitzuteilen, um einen Rat zu bekommen.

Nicht immer steht jedoch eine reale Person zur Verfügung, der man sein uneingeschränktes Vertrauen schenkt.

In diesem Fall vermittelt "beten" vielleicht das Gefühl, sich geöffnet und artikuliert zu haben und damit alles getan zu haben, was in dieser Situation möglich ist. Die Hilfe bestünde dann in dem Gefühl der Hoffnung, dass sich daraus entwickelt.

Antwort
von realsausi2, 37

Beim Beten spielt es keine Rolle, ob oder an welchen Gott man glaubt.

Wenn Beten etwas bewirken würde, müsste man statistisch feststellen können, dass z.B. gläubige Menschen gesünder, erfolgreicher und glücklicher sind als Ungläubige.

Hierfür gibt es keinerlei HInweise.

In den Schützengräben der Weltkriege haben Menschen sich gegenüber gelegen, die alle zum gleichen Gott gebetet um ihre Verschonung gebetet haben. Und dann haben sie sich gegenseitig getötet.

Studien weisen nach, das Beten z.B. der Gesundung von Kranken abträglich ist.

Wenn Du möchtest, dass es wirklich dringend passiert, musst Du Dich schon selbst drum kümmern.

Kommentar von Garamont ,

Ja, realsausi, ich glaube, du hast es genau getroffen ... da musst du dich schon selbst drum kümmern.

Kommentar von wheuhx ,

Sie stellen gewagte Dinge in den Raum. Gläubige Menschen sind glücklicher und nach Meinung von Calvinisten auch erfolgreicher und gesunder. Lesen Sie Max Weber.

Können Sie mir die Studie nennen, die Beten bei Krankheiten als schädlich erkannt hat? Aus der Step Studie geht allenfalls eine fragliche Wirkung, aber kein Schaden hervor.

Kommentar von holodeck ,

Studien weisen nach, das Beten z.B. der Gesundung von Kranken abträglich ist.

Oh, sausi kennt Studien. Und dann gleich noch so interessante.

Mussten die Bebeteten davon wissen, oder reichte auch anonymes bebeten? (Wäre dann ja so eine Art Voodoo Wirkung des Betens, die in deiner Studie nachgewiesen wurde.) Und wie hat man die Wirkung des Betens genau extrahiert aus allen anderen möglicherweise gesundheitsschädlich wirksamen Kontextvariablen? Fragen über Fragen. Könntest du deshalb bitte die Quelle für deine Behauptung auch noch liefern?

Bedankt!

Antwort
von turnmami, 58

Kennst du das:

"Mama, weis der liebe Gott eigentlich, dass wir nicht an ihn glauben?"

Wenn du an keinen Gott glaubst, zu wem willst du dann beten?

Kommentar von Garamont ,

turnmami, Mutter hat immer recht. Meine Frage ist beantwortet. Danke.

Antwort
von nowka20, 12

nein, das hilft nicht.

da mußt du schon mit eigenen kräfte dran arbeiten

Antwort
von JTKirk2000, 36

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit anderen Glaubensrichtungen ist, aber in der Bibel (in diesem Fall die Einheitsübersetzung) stehen zumindest die folgenden zwei Aussagen dazu.

"Und alles, was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt." (siehe www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus21,22)

"5 Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf. 6 Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird." (siehe http://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus1,5-6)

Ich glaube, wenn man zu Gott betet, dass er Gebete erhört, und sogar entsprechende Bitten erfüllt, sofern diese im Einklang mit Nächstenliebe und der Entscheidungsfreiheit aller sind, aber dass man einen Zusammenhang zwischen Bitte und Unterstützung und ebenso zwischen Bitte um Erkenntnis und einer Inspiration als Antwort nur dann als solche anerkennt, wenn man daran glaubt. 

Kommentar von Garamont ,

Ich werde also Lotto nicht gewinnen. Egal ob ich an einen Gott glaube oder nicht. Da gebe ich das Beten doch lieber gleich auf, bevor ich damit anfange.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ich sehe nicht, dass ein Lottogewinn mit etwas anderes in primärer Hinsicht vereinbar ist, als mit Egoismus. Von daher ist es also nicht nur von sich aus (also auch ohne Glauben), sondern auch mit Gebeten im Glauben sehr unwahrscheinlich, dass man dadurch einen solchen Gewinn erhält.

Wenn Du nur aus egoistischen Gründen beten willst, hätte es, so wie ich die Bibel verstehe, weil es so in der Bibel steht, keinen Sinn, entsprechend zu beten. Der eigentliche Sinn des Gebets liegt darin, entweder Erkenntnis oder Hilfe zu erhalten, um anderen besser helfen zu können, oder dass andere direkt eine entsprechende Hilfe erhalten. In Bezug auf diese Beschreibungen habe ich mehr als genug Beispiele erlebt bzw, durch direkte Bekannte davon erfahren, dass dies tatsächlich, wie erbeten, eingetreten ist. 

Dabei würde ich nicht behaupten, dass ich zu Gott einen besseren Draht hätte, als jeder andere, der da glaubt. Mir ist es eben wichtig, nur dann zu beten, wenn es mir um das Wohl Anderer geht, dass dadurch nicht ihre Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird und dass ich glaube, dass Gebete erhört werden.

Kommentar von Garamont ,

... mit etwas anderem in primärer Hinsicht ... oh je, vielleicht jedoch in sekundärer Hinsicht? Vielleicht auch von indirekten Bekannten? Oh je, und du betest für andere, dass es jenen in deinem Sinne besser geht. Oh je, hast du diese Lebewesen denn danach gefragt? Vielleicht auch des Nachbarn Katze oder Hund ... hihihi ...? Bist du Zeuge Jehova?

Kommentar von JTKirk2000 ,

... mit etwas anderem in primärer Hinsicht ...

In primärer Hinsicht bedeutet, dass das entsprechende Interesse im Vordergrund steht.

Oh je, und du betest für andere, dass es jenen in deinem Sinne besser geht.

Nein, ich bete für andere, damit es ihnen besser geht. Das hat mit mir nichts zu tun. Wenn jemand krank ist, bete ich dafür, dass er oder sie wieder gesund wird und wenn es jemanden schlecht geht, bete ich dafür, dass es dieser Person bald wieder besser geht. 

Oh je, hast du diese Lebewesen denn danach gefragt? 

Sie haben es mir gesagt. Und in der Kirche, der ich angehöre, betet man nun mal füreinander. Das ist da völlig normal.

Bist du Zeuge Jehova?

Wenn Du mal in mein Profil geschaut hättest, wüsstest Du, dass diese Frage vollkommen unnötig ist.

Antwort
von aringa12345, 73

Ja aber du musst an ihn glauben. Auch wenn man manchmal Zweifel hat ich glaube an ihn :)

Kommentar von Garamont ,

aringa, manchmal beneide ich dich.

Kommentar von aringa12345 ,

Hä wieso :D ?

Kommentar von comhb3mpqy ,

Vielleicht möchte Garamont glauben, aber tut es nicht.

Falls es jemanden interessiert oder weiterhilft: wenn man mal einige meiner hilfreichen Antworten durchliest, dann findet man dort Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Man kann mir auch schreiben, wenn man möchte. Auch kann ich die Argumente auf Wunsch unter diese Antwort stellen.

Kommentar von Garamont ,

comhb, bei meiner Frage geht es nicht darum, ob man an einen – oder mehrere Götter – glaubt, sondern darum, ob es hilft zu beten, wenn man an keinen Gott glaubt. Ich hätte auch fragen können "glaubt ihr an Gott, oder Götter oder Götzen"? Aber das habe ich nicht gefragt, weil es mich nicht interessiert.

Antwort
von Schwoaze, 37

Zu wem? Zu wem willst Du denn beten, wenn da NIX ist? Oder glaubst Du doch?

Kommentar von Garamont ,

Schwoanze. Ich glaube nicht dass da nix ist. Ich glaube an die Wissenschaft und Liebe. Ich denke auch nicht, dass ich so  überflüssig bin wie eine Ameise, wie hier erwähnt wurde. Cogito, ergo sum. Eine Ameise ist genau so wichtig wie ich.

Kommentar von Garfield0001 ,

wer sagt, dass da NIX ist? Die Wissenschaften sind doch auf Raum und Zeit beschränkt

Antwort
von Margita1881, 66

Ja es hilft, eine Garantie, dass es passiert gibt es aber nicht

Antwort
von hoax59, 5

Hm - zu wem möchte man denn beten, wenn man an keinen Gott glaubt? Gebet ist doch das Gespräch, der Dialog, mit einem Höheren Wesen; in allen Religionen. Als Christ kenne ich natürlich nur den Schöpfer, den Vater im Himmel, den Heiland, seinen Sohn (Jesus Christus) und den Heiligen Geist. Wenn ich nun bittend bete, weiß ich nicht, wann und ob mein Gebet erhört wird. Gott hört jedes Gebet, aber er erhört nicht jede Bitte. Es kommt auf den Plan an, den Gott für unser Leben hat. Ich glaube außerdem, daß Gott durch den Heiligen Geist den Menschen die Gedanken ins Herz legt, die der Mund betend aussprechen soll. Erst dann gibt es eine Übereinstimmung in Gottes Willen mit des Menschen Bitte. Gott ist kein Wunscherfüllungs-Automat, schreibt Nane Jürgensen auf einer der besten deutschen Blogseiten zu diesem Thema (www.ktnj.de). Kategorisch kann man sagen, daß Gott ganz bestimmt keine Bitten um schlimme Geschehnisse erfüllen wird. Es gibt natürlich Menschen, die sich dunklen Mächten (Satan, Vodoo, Schwarzmagie) verschrieben haben, um per Gebet Unglück über andere zu bringen. Doch wer von einem ewigen Leben nach dem körperlichen Tode überzeugt ist, wird kaum die Entscheidung treffen wollen, durch Hinwendung zu den bösen Mächten dieser Welt sich um das Paradies in jener Welt zu bringen.

Antwort
von Herb3472, 93

Beten hilft weder mit noch ohne Glauben an Gott.

Kommentar von Garamont ,

Und ich würde so gern mal Lotto gewinnen.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich bete schon seit Jahrzehnten vergeblich um einen Millionengewinn. Darum weiß ich auch, dass Beten ganz sicher nichts hilft.

Kommentar von Brave48 ,

Ach so Unsinn. Allein der Glaube daran das es helfen könnte zählt doch als erfolg.!! Es gibt soviele Wunder die geschehen, seh es so du lebst noch hast die Frage stellen können die zeit hattest du gehabt.oder entscheidet das irgendein Mensch wie lang du lebst.? Gott ist da.!  Gott gibt dir vil keine Million weil er genau weiß was du mit dem Geld anstellen würdest.!! Das ganze Leben ist ein Test den wir ablegen müssen. Manche werden mit Reichtum und Einsamkeit  geprüft andere mit Armut und Krankheit . Bete mein lieber bete zu Gott denn er ist der allwissende der allmächtige.

Kommentar von Garamont ,

Ja, Brave48, aber wenn ich bete, gewinne ich dann viele Millionen, mit denen ich Hunger und Durst für viele Menschen stillen könnte, ihnen Obdach gewähren und Bildung anbieten? Dein Gott ist nicht gerade göttlich. Was sonst glaubst du, dein Gott könnte von mir wissen, um mir den Lottogewinn zu verweigern?

Kommentar von Herb3472 ,

@Brave48: es gibt keinen Gott. Der Glaube an Gott entspringt lediglich der überheblichen Vorstellung des Menschen, er nehme als Individuum einen wichtigen Platz im Universum ein. Der Mensch ist im Universum genauso klein und unbedeutend wie eine Ameise in einem Ameisenhaufen in Zentralafrika. Und Gott - wenn es ihn denn gäbe - könnte sich auch nicht um jede Lappalie wie Menschen oder Ameisen kümmern.

Kommentar von Herb3472 ,

@Brave48: die ganze Menschheit ist eine Glaubensgemeinschaft. Ich glaube auch, dass ich in 2 Stunden aufstehen und frühstücken werde.

Kommentar von comhb3mpqy ,

Ich bete schon seit Jahrzehnten vergeblich um einen Millionengewinn. Darum weiß ich auch, dass Beten ganz sicher nichts hilft.

Meinen Sie das ernst?

Und wenn man sich mal bei meinen hilfreichen Antworten umsieht, dann findet man dort Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Auch kann ich die Argumente auf Wunsch unter diese Antwort stellen.

Kommentar von Herb3472 ,

Und wenn man sich mal bei meinen hilfreichen Antworten umsieht, dann findet man dort Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben.

Es freut mich für Dich, wenn Du für Deinen Glauben Argumente hast.

Auch kann ich die Argumente auf Wunsch unter diese Antwort stellen.

Das wird nicht erforderlich sein. Denn ich habe umgekehrt auch Argumente dafür, warum ich nicht (mehr) an einen (oder auch mehrere) Götter glaube.

Kommentar von Herb3472 ,

Meinen Sie das ernst?

Selbstverständlich meine ich das nicht ernst. Ich dachte, das wäre so eindeutig sarkastisch geschrieben, dass niemand auf die Idee kommt, dass ich so einen Blödsinn ernst meinen könnte. Es ist eine Verhöhnung derjenigen, die glauben, mit Beten könnten sie die Erfüllung ihrer Wünsche erreichen.

Antwort
von webschamane, 22

Ich glaube, dass das Gebet hilft, wenn man danach aufsteht und etwas tut.

Antwort
von MarcoAH, 37

Ich bin zwar Gläubig, aber den Sinn von Gebeten habe ich bis heute nicht verstanden. Manchmal bekommst du Antworten, die dich warnen, wofür ich dankbar bin, manchmal bekommst du Antworten, die einer Lüge entsprechen und manchmal bekommst du keine Antwort.

Ich habe lange gesucht, Menschen, Gläubige gefragt. Kein einziger konnte mir diese Frage beantworten.

Antwort
von joergbauer, 26

Hebräer 11,6:

"Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt".

Aber Gott ist auch kein Flaschengeist....es sollte immer heißen: "Dein Wille geschehe..."!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten