Homie am 11.04.2009 um 21:23 Uhr
Ist man dann auch gezwungen zu beten?

Niemand zwingt dich, auch Gott nicht. Du hast den freien Willen zu entscheiden. Aber jede Entscheidung, egal, wie du sie fällst, hat Konsequenzen.
Wählst du Jesus, der der Weg zu Gott, dem Vater ist, hast du das Leben, wenn nicht, hast du das Leben eben nicht.
So einfach.
Beten heißt mit Gott, dem Vater reden. Würdest du mit deinem Vater aus Zwang reden? Sicher nicht. So ist es auch bei Gott.

Was meinst Du denn mit "an Gott glauben"?
Das heißt doch eigentlich Gott vertrauen, und ihm gehören - dann ist das eine Liebesbeziehung, und man spricht natürlich auch miteinander.
Sprichst Du nicht mit Deinen Eltern oder Freunden?
Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Glaubst Du das? Dankst Du dafür? Lebst Du mit ihm?

Weder noch.
Panikgirl am 11. April 2009 21:25 DH - schließe mich an

Ich glaube an Beide und ich bete auch,aber keiner Muss irgendetwas!alles Freiwillig!

Gezwungen nicht! Kommt aber auf das gleiche herraus!Wer an Gott glaubt,glaubt an Jesus
nein, denn du glaubst an gott und das ist dein glaube, alles andere ist die kirche und wird einem vrgelegt. es gibt menschen die glauben an engel andere an wie auch immer. lasse dir deinen glauben nicht durch die kirche versauen!

Man muss nicht. Aber ohne Jesus kann man nicht zu Gott kommen.
Und Gebet ist keine Pflichtübung, sondern wunderbare Gemeinschaft mit der faszinierendsten Person des Universums.

Was ist das für eine paradoxe Frage...wenn du glaubst, bist du zu gar nichts gezwungen, sondern glaubst halt....und damit willst du ja auch beten....kopfschüttel

Wenn Du den Gott der Bibel meinst, dann ja, denn Jesus ist Gottes Sohn.
Wenn Du nicht an ihn und an sein Loskaufsopfer glaubst, ist dein Glaube umsonst.
Man sollte schon zu Gott beten, das hält den Glauben aufrecht.

Nö, tun die Juden auch nicht. Darum haben sie ihn ja auch an's Brett genagelt...

Türlich Türlich...! Beten kann nie schaden,mit Jesus im Nacken fährt es sich schneller!

Wer an ein Gott glaubt...müsste theoretisch auch an Jesus glauben......aber Beten ist deine Sache!

Du musst gar nix mehr. Der Papst wurde als unfehlbar ausgerufen. Das heisst, dass er Gott abgelöst hat. Das wirklich einzige, was Gott intellektuell von Menschen unterschieden hat, war ja gerade seine Unfehlbarkeit.
Nun ist es ja so: Der Papst ist unfehlbar. Wenn Gott jetzt eine andere Meinung hat, dann liegt er automatisch falsch.
Für die Sibirier war Moskau auch immer schon weit -- an wen willst Du also glauben und mit welchen Folgen!
nein,müssen tust du nichts,Beten bedeutet mit Gott sprechen

Weder das eine noch das andere. Es gibt nichtchristliche Glaubensvarianten, da darfst Du an Gott glauben ohne an Jesus als Sohn Gottes und den Erlöser von allen Sünden zu glauben.

Wenn du meinst das du ehr der Überzeugung bist das Jesus a.s. ein Prophet war. Dann hat Gott der Allmächtige dir den rechten Weg gezeigt.
Lass dich nicht von den Medien beirren, wir glauben an den Schöpfer, Lenker, Herrscher am Tage des Gerichts der Abraham a.s., Moses a.s., Jesus a.s. gesandt hat um uns von Ihm zu berichten. Wir beten ihn allein an. Ohne Partner und ohne Vermittler.
"an Gott glauben" bezeichnet traditionell: an den Gott der Bibel glauben. Und der hat sich in Jesus Christus gezeigt.
An Gott glauben bedeutet einfach:
Mit Gott, d.h. mit Jesus Christus in eine Beziehung treten, denn das möchte Gott ja eigentlich hauptsächlich; nicht, daß man wischiwaschi an ihn glaubt - was immer man darunter versteht.
Sondern er will mit uns sein, wir in ihm, er in uns, eine ganz tiefe Gemeinschaft.
Und wie soll eine Gemeinschaft funktionieren, wenn man nicht miteinander redet? Da geht auch jede menschliche Beziehung kaputt.
GALLARIAOY am 14. September 2009 16:51 Wenn GOTT für DICH eine Realität ist, warum sollte man nicht auch >den JESUS von Nazareth< als einen Menschen anerkennen, der offensichtlich ein WEISER war, und etwas vorlebte, was zu keinem KARMA mehr führt. Nur glauben ist etwas wenig. entweder man weiß es, oder man bemüht sich Wissender zu werden. Für uns ist dieser so genannte GOTT eine Realität, ob uns dieses gefällt oder nicht. Wenn DU diesen GÖTTLICHEN HINTERGRUND in DIR selbst erfahren hast, ist DIR bewusst, dass DU ohne diesen so genannten GOTT nicht lebensfähig wärest. Nur, dieser GOTT ist nicht identisch mit dem GOTT, den z.B. die römisch katholische Kirche offeriert. GALLARIAOY

gottglauben bedingt nicht jesusglauben.erst beschäftigung mit jesus läßt dich glauben. gott- und jesuserfahrung ist wichtiger als glaube. dasselbe gilt für mohammed,buddha etc.

zusatz: beten ist kein muß. finde heraus,was jesus meinte mit: "bete ohne unterlaß". wenn du das herausfindest,hast du ein großes geheimnis gelüftet.

Ohne den Sohn kommt niemand zum Vater.
Ich habe von meinem EWIGEN RECHT gebrauch gemacht. Das ist ein Recht für das Priestertum um GOTT zu rufen. Alle aus Israel haben dieses Recht. Und er ist gekommen. Er hat mir nicht meine Sünden vorgehalten oder so, sondern mir einfach geholfen. Sonst wäre ich jetzt TOD.
Doch alle Seelen gehören Gott. Die Seele des Vaters wie auch die Seele des Sohnes. Ich finde das die Mensch nur Gott über sich haben sollten. Die Herrscher, Politiker sowie auch die Geistlichen die tuen nur Schaden.
Ich glaube keinen mehr was.
"Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus, 2006.
Und der Gott der Himmel und Erde gemacht hat, der HERR HERR Zebaoth, der Gott Israels hat mir seinen meinen neuen Namen gegeben.
Aiwa- Recht und Gerechtigkeit im Himmel wie auf Erden.
Nowka am 26. November 2009 00:12 TochterZion! du kannst nur über das alte testament reden, wo die menschen noch die peitsche des gesetzes spüren mußten.
du schmeißt die testamente durcheinander!
wo bleibt die Liebe, die erst jesus in die welt gesetzt hat, denn er sagte: "ICH GEBE EUCH EIN NEUES GEBOT. LIEBET EINANDER".
warum schreibst du nicht AUCH darüber. kannst du nicht lieben?
DH
Es gibt Glaubensrichtungen, die funktionieren auch ohne Jesus. Stell Dir vor
Ja Holo, Glaubensrichtungen funktionieren in allen Richtungen, nur führen sie in die Irre, wenn man Jesus ablehnt.
Jesus ist der einzige Weg zum Vater Gott.
Glaubensrichtungen ohne Jesus sind Religion, die nur unser Gewissen beruhigen. Jesus aber hat den Tod überwunden. ER lebt und ist auferstanden. Heute ist Ostersonntag. Heute ist ein Festtag.
Die gleiche Auferstehungskraft lebt in jedem wiedergeborenen Christen. Die Kraft, die Jesus auferweckt hat.
.
Frohe Ostern!
.
Was beseelt, was belebt mich? Was lässt mich jeden Morgen auf's Neue auferstehen? Jesus?
.
Was beseelt, was belebt einen Juden, einen Muslim, einen Hindu? Was lässt ihn jeden Morgen auf's Neue auferstehen? Jesus?
.
Oder vielleicht doch EIN Leben? EIN Gott?
.
;-)))
.