Frage von Nowka,

wenn man an das schalten und walten des schicksals glaubt, kann es dann noch todesangst geben?

Hilfreichste Antwort von coeleste,

du bist dein schicksal.je mehr du es in die hand nimmst,desto mehr geht todesangst weg

Kommentar von omikron,

Ich fürchte, die Todesangst geht dadurch nicht weg, weil man sich auch dann mit dem Tod anfreunden muss, wenn man sein Leben in die Hand nimmt.

Kommentar von knusperfrau,

Diese Meinung teile ich nicht.Die Todesangst bleibt.

Antwort von Albrecht,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Glauben an ein Schalten und Walten eines Schicksals, das sich unabänderlich vollzieht und zukünftiges Geschehen auf notwendige Art bestimmt, wird Fatalismus genannt. Daraus folgt nicht zwangsläufig, keine Angst mehr zu haben.

Ich nehme Willensfreiheit an, also die Möglichkeit, durch eigene Entscheidungen den Ablauf des Lebens innerhalb eines gewissen Spielraums zu beeinflussen.

Die bloße Annahme, etwas geschehe unausweichlich, beseitigt keine Angst. Wenn jemand meint, es müsse z. B. aufgrund von Naturgesetzen notwendig zu einem Unglück/einer Katastrophe kommen, kann trotzdem starke Angst vor den schrecklichen Folgen auftreten. Die rationale Folgerung aus einer fatalistischen Weltanschauung ist, was jemand tue, sei für das Ergebnis gleichgültig. Das Ergebnis selbst kann aber dabei immer noch Angst einflößen.

Es gibt beim Fatalismus den weitergehenden Schritt, das sich notwendig vollziehende Schicksal zu bejahen, als Hinnehmen des Unabänderlichen oder als freudige Verherrlichung des Schicksals („amor fati“ – Liebe zum Schicksal - hat der Philosoph Friedrich Nietzsche als Zeichen menschlicher Größe betrachtet). Dies kann Angst abschwächen, aber sie nicht völlig ausschalten, denn sie ist eine natürliche Reaktion.

Stoiker haben anscheinend durch Auseinandersetzung mit der Frage des Todes und Affektkontrolle (in ihrer Ethik spielt Seelenruhe eine große Rolle) in manchen Fällen erreicht, dem Tod mit mehr Fassung und Gelassenheit zu begegnen. Allerdings ist auch dann durch unerwartete plötzliche Ereignisse das Auftreten von Angstgefühlen nicht völlig ausgeschlossen. Und in Extremsituationen gibt es Grenzen der Beherrschtheit.

Kommentar von Nowka,

hallo albrecht!

dein wille ist doch von sympathie und antipathie abhängig. wo sollte da noch platz für freiheit sein??????

Kommentar von Albrecht,

1) In vielen Entscheidungen geht es nicht um Sympathie oder Antipathie.

2) Sympathie und Antipathie können Menschen beeinflussen, dadurch sind sie aber nicht zwangsweise zu bestimmten Handlungen zwingende Gründe. Menschen können selbständig denken und Sympathie oder Antipathie ergibt sich auch aufgrund eigener Ansichten, die selbstbestimmt entstanden sind. Einflüsse sind nicht mit notwendig zu einer Wirkung führenden Ursachen gleichzusetzen. Von Richtern oder Schiedsrichtern wird sogar Unparteilichkeit bei ihrer Tätigkeit ausdrücklich erwartet.

Kommentar von Nowka,

auch deine gedanken werden von sympathie und antipath1e beinflußbar sein. gedanken, die du nicht magst, werden weggedrückt. jeder freiwillig gewählte beruf ist einem sympathisch. glaube nicht, daß du alle deine gedanken SELBER denkst!

Kommentar von GALLARIAOY,

Die hier geführte Diskussion geht am Thema vorbei, weil es nicht exakt formuliert, was wir irdischen Menschen, mit Hilfe unseres freien Willen und unserer Motivation zum Handeln, beeinflussen können, und was nicht.GALLARIAOY

Freier Wille?Haben wir den wirklich?

Kommentar von Nowka,

ich glaube NEIN, denn das, was wir wollen, hängt von unserer sympathie und antipathie ab, und da sind wir natürlich NICHT frei!

Antwort von Tobias87,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich. Als Determinist meint man zwar, dass alles, was geschieht, notwendig geschieht und durch vorige Ereignisse vorherbestimmt ist. Da man aber kein allwissender Beobachter ist, weiß man nicht im voraus, welche Ereignisse einem für die Zukunft vorherbestimmt sind, und damit erscheint die Zukunft offen und unsicher. Und selbst wenn man wüsste, dass es einem vorherbestimmt ist, zum Zeitpunkt X auf Art Y zu sterben, hätte man zwar keine Angst, davor zu sterben, aber womöglich doch, wenn Zeitpunkt X nahe rückt.

Wir geben dir einen Punkt, weil du etwas andeutest, was tatsächlich wirkt, nämlich dass, was unsere irdischen Vorfahren alles so anstellten an Karma, was wir, die jetzt Lebenden mit ausbaden müssen. GALLARIAOY

Kommentar von Harterkampfer,

"...Karma, was wir, die jetzt Lebenden mit ausbaden müssen."

Komm, Gallariaoy, bleiben wir bei der Welt, wie sie ist! Hast du je irgendwo einen Beweis für Karma gefunden? Ich kenne es nur als Erklärungskonstrukt für Ereignisse im Leben - aber nicht als nachweisbares Faktum. Daher gibt es für mich auch kein Karma, und folglich müssen wir auch nichts ausbaden!

Genauso wenig, wie wir vor einem christlichen Gott für irgendwelche angeblich vermeidbaren Verfehlungen büßen müssen!

Kommentar von Nowka,

gallarioy

unsere irdischen vorfahren eines anderen lebens waren wir doch selber (nicht anderen die schuld geben!)

Antwort von knusperfrau,

Solch eine Frage aus Deinen weisen Tasten?Bin irritiert.Wer ans Schicksal glaubt,macht es sich zu einfach!

Kommentar von Nowka,

liebe knusperfrau! offensichtlich liegen unsere ansichten über den begriff SCHICKSAL leider zur weit auseinander. lasse doch mehr von dir für mich hören

Für deinen Kommentar <knusperfrau< einen Punkt, weil ohne Eigenansatz nicht das so genannte Schicksal greift, sondern dein Umfeld, was quasi für dich Entscheidungen fällt. GALLARIAOY

Genau darauf wollte ich hinaus.Wenn alles vorbestimmt ist,sogar der Todeszeitpunkt,welchen Sinn hätte dann das Leben an sich?Weshalb lohnte es sich,zu leben,wenn man sowieso nichts beeinflussen kann und alles vorbestimmt ist? Und selbst wenn jemand ans Schicksal glaubt,bleibt die Todesangst.Denn niemand weiß ja,auf welche Weise er sterben wird,das ist (zumindest für mich) das beängstigende am Tod.

Kommentar von Nowka,

knusperfrau! verwechsele nicht SCHICKSAL mit KISMET

Kommentar von Nowka,

hallo gallarioy!

ich glaube, ich bin jetzt etwas erleuchtet worden!

Antwort von omikron,

Was ist Schicksal?

Ist das Zufall oder sitzt da einer an Steuerknüppeln?

Kommentar von katinkajutta,

natürlich sitzt einer am Steuerknüppel, was hast Du denn geglaubt. Da arbeiten übernatürlich Kräfte mit.

Kommentar von aindia54,

Glueck oder Schicksal gibt es nur in unserem Sprachgebrauch damit man sich Gedanken macht und doch nichts weiss und hier Fragen stellt

Das so genannte Schicksal läuft nach Gesetzmäßigkeiten ab, die wir irdischen Menschen nur bedingt selbst steuern können, mit Hilfe unseres freinen Willen, der jedoch auch nur ein eingeschränkter, freier Wille ist, weil im Hintergrund das Gesetz steht, >DER VERVOLLKOMMNUNG<. Wenn es uns irdischen Menschen nicht gelngt, unser irdisches Leben auf diese Vervollkommnung einzustimmen, werden wir immer, die Angst vor dem irdischen Tod behalten, weil uns nicht bewusst wurde, was ewiges Leben wahrlich bedeutet!? GALLARIAOY ird auc

Antwort von GALLARIAOY,

Wenn man diese Frage beantworten will, sollte man erst einmal die folgenden Fragen beantworten:Was ist Bewusstsein? Woraus besteht Bewusstsein? Stehen die irdischen Menschen vor einen Bewustseinswandel? Stehen die Jahreszahlen 2012 – 2020 mit diesem Bewustseinswandel in einem Zusammenhang?

Immer öfter wird, auch in der Presse, von einem Bewustseinswandel gesprochen, ohne das exakt definiert wird, was man darunter zu verstehen hat. Es wird zwar über Bewusstsein gesprochen, ohne dass denen, die dieses Wort benutzen, so recht bewusst zu sein scheint, was Bewusstsein ist, und woraus es besteht. Und im Zusammenhang mit dem Bewusstseinswandel, wird auch immer öfter die Jahreszahl 2012 genannt, die aus einem Aztekenkalender abgegriffen wurde, wo ausgesagt wird, dass im Jahre 2012 eine Epoche zu Ende gehen wird, und eine neue ins irdische leben Einzug halten wird. Und am 14.12.2004 berichtet die Bildzeitung, unter dem Titel:

>>Erde stürzt in Magnet-Chaos! Elektronik fällt aus! Tiere laufen Amok!<<! Dass US-Forscher dramatisch warnen: >>Das Magnetfeld der Erde verschiebt sich schnell wie noch nie. Gleichzeitig wird es immer schwächer! Uns drohen weltweite Stromausfälle, erhöhte Krebsgefahr für Menschen. Tiere (z.B. Zugvögel verlieren jede Orientierung). Dass, was dann auf Seite 7 der Bildzeitung berichtet wird, ist nur ein Teil einer Wahrheit, die seit geraumer Zeit bekannt ist, und in dem Buch von: >WILLIS HARMANN: >Bewusstsein im Wandel < wird bereits ausführlicher behandelt wird. Das die Änderung des Magnetfeldes der Erde sich auch auf uns menschlich Irdische auswirkt, gilt als nachgewiesen. Die weltweiten Stromausfälle, die die Bildzeitung postuliert, haben mit der Änderung des --> Erdmagnetfeldes wenig bis nichts zu tun. Und am 14.12.+15.12.2005 stand in der Bildzeitung: >Weltuhren wieder nachgestellt, Erde dreht sich langsamer!< --> Magnet- Chaos schon in 50 Jahren? Von ATTILA ALBERT Das Magnet Feld-Chaos --> Noch nie verschob sich der magnetische Nordpol so schnell (40 Km pro Jahr)! „Sollte er sein jetziges Tempo beibehalten“, so „Spiegel Online“, „könnte er in 50 Jahren in Sibirien angelangt sein. “Bisher liegt er in Kanada“. --> Dr. Joseph Stoner (41), Orgon State Unniversity: „Eine Umpolung ist überfällig. --> Magnetischer Nord- und Südpol tauschen ihre Plätze, das Kraftfeld dreht sich um. Im Schnitt geschieht dies alle 500.000 Jahre.“ --> Gehen in 50 Jahren alle Uhren rückwärts? --> .... „Noch ist die Magnetstörung nur in Polarkreisnähe zu stark.
Forscher müssen dort Spezialuhren tragen.“ --> Muss ich um meine Gesundheit fürchten? Medizin-Experte Professor Hademar (64): „Der Magnet-Einfluss ist schon jetzt eine enorme Attacke auf die Immunkraft. .... Sind diese Meldungen auch wissenschaftlich belegbar!?? Man muss sagen, leider JA! Die Zeichen mehren sich, die darauf schließen lassen, dass tatsächlich ein Bewusstseinswandel bevor steht, den die irdischen Menschen in dieser Art noch nicht erlebten. Hinzu kommt dann auch noch dieser Weltuntergangsfilm, der Möglichkeiten aufzeigt, die zumindest in einigen Weltregionen auftreten können, und bereits ja auch schon auftraten. Dass etwas auf uns irdische Menschen zukommt hat dieser JESUS aus Nazareth sinngemäß in folgende Worte geformt: >Wenn ihr zu Lebzeiten nicht sterbet, werdet ihr nicht erfahren, was HIMMEL ist<.. Wir sollten dieses Thema sachbezogen, ohne religiösen Dogmen, einmal so behandeln, dass wir alle etwas WISSENDER werden! GALLARIAOY

Kommentar von riara,

Oh bitte, nicht schon wieder, ist Dir klar, dass die Erde sich immer mit der selben Geschwindigkeit dreht, es gibt Schwankungen im Millisekunden Bereich...Der Magnetische Pol verschiebt sich bei Magnetfeldstoerungen immer mal wieder, die Erde hat sich in Ihrer Geschichte mehrfach umgepolt (Nord-> Sued -> Nord), auf die Rotation hat das ueberhaupt keine Auswirkung, weder die Bewegung noch die Rotationsachse haben etwas mit dem Magnetfeld zu tun...

Es geht um ein bisschen mehr, als der Polverschiebung, sondern darum, dass uns irdischen eine Bewusstseinswandel bevor steht, den die irdischen Menschen, in dieser Art, noch nicht erlebteb. GALLARIAOY

Kommentar von Nowka,

mir wird ja ganz dusselig von deiner riiiiiesigen schreibe

Das mag daran liegen, dass dir eben noch verdammt wenig bewusst wurde. GALLARIAOY

Antwort von Nowka,

danke an alle, die sich mit meiner frage beschäftigt haben. das war sehr lehrreich für mich

gruß nowka

Antwort von riara,

Dann muesste man natuerlich noch wissen, wie das Schicksal tickt. Etwa so wie Idi Amin in dem Film 'Last King of Scotland', der hat das Datum seines Todes getraeumt und war sich dessen so sicher, dass er wohl keine Todesangst hatte.

Wenn Du ploetzlich eine Waffe am Kopf hast oder beim Schwimmen eine Dreiecksflosse hinter Dir entdeckst. dann ist das schon eine andere Geschichte. Ich denke man kann an Schicksal glauben, das Problem ist nur, dass man immer erst 'danach' sagen kann, "Das war Schicksal", wenn Du das vorher weist, dann sag mir bitte die Lottozahlen fuer naechste Woche...:-)

Kommentar von Nowka,

meinst du mit idi amin den schlächter von uganda?

Kommentar von riara,

Genau den, allerdings ist das aus einem Film, der nicht zu 100% die Geschichte wiedergibt...

Auch die hier ausgeführten Kommentare gehen am Thema vorbei, weil in keinser Weise ananlysiert wird, was den Schicksal eigenlich ist. GALLARIAOY

Wenn man im Meer eine Dreiecksflosse hinter sich entdeckt,ist das kein Schicksal.Denn es ist der Lebensraum des Hais.Und eine Knarre im Gesicht...dumm gelaufen.Aber was soll daran Schicksal sein?

Kommentar von riara,

Wenn man sagt es ist Schicksal, dann bedeutet das, es war vorbestimmt. Leider kennt niemand das morgen, nicht einmal die naechste Stunde...Deshalb ja auch der Hinweis aus dem Film, wer weis, dass er am 12. Dezember 2012 stirbt, wird sich am 12. Dezember 2011 recht locker verhalten, wenn er eine Waffe am Kopf spuert, denn er 'weis' ja, dass er noch ein Jahr bis zum Tod hat...Das Schicksal ist also nur dann von Bedeutung fuer die aktuelle Situation, wenn man den Ausgang bereits vorher weis, die nachtraegliche Erwaehnung 'Das war Schicksal' ist entweder eine profane Erklaerung fuer Pech/Glueck oder einfach eine Entschuldigung fuer einen Fehler den man selbst gemacht hat...

Antwort von Hikari,

Ich sage nein. Wenn man ganz fest daran glaubt, es sei den du meinst den Tod an sich, davor kann man immer angst haben, außer die Leute in Indien die haben den Glaube wieder geboren zu werden.

Kommentar von Nowka,

nicht nur in indien!!!!!!

Antwort von funkyzeit,

Dann erst recht, wenn du dem Schicksal ausgeliefert bist

Kommentar von Nowka,

verwechsele nicht schicksal mit kismet, wie es die orientalen tun!

Antwort von newcomer,

festige dein Selbstwertgefühl, das wäre wichtiger

Das ist nicht sein Problem!

Kommentar von aindia54,

Ich denke schon das Selbstwertgefuehl bei ueber 97% der Menschen eine Rolle spielt sonnst waeren wir nicht hier.

Kommentar von Harterkampfer,

Selbstwertgefühl? Meinst du nicht, dass ein vor dir fahrender Lastwagen sich nicht unbedingt nach dem Stand deines subjektiv empfundenen oder in wissenschaftlichen Test nachgewiesenen Selbstbewusstseins richtet, wenn es auf glatter Straße die Ladung verliert?

Kannst du bitte einmal erklären, was Selbstbewusstsein wahrlich ist, und woraus es besteht!?? GALLARIAOY

Die Frage nach dem Selbstwertgefühl des Fragestellers steht in keinem Zusammenhang zu seiner Frage.Was hat Todesangst mit Selbstbewußtsein zu tun?

Kommentar von Nowka,

danke knusperfrau, du hast recht!

Antwort von diemeggie,

ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community