Frage von dunkelbuntely, 30

Wenn man als Student zwei Minijobs hat, die zusammen aber weniger als 450€ergeben, wie wird das von der Steuerklasse her besteuert?

Ich bin Studentin und beziehe Bafög. Deswegen verdiene ich mit meinen Minijobs auch weniger als 450€,weil ich sonst meinen Anspruch verlieren könnte. Mit dem ersten Job verdiene ich 360€ und mit dem zweiten 80€. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei zwei Minijobs der erste steuerfrei ist und der zweite in der Steuerklasse 6 liegt. Stimmt das? Weil das wäre ja wirklich blöd, weil ein Minijob bis 450 € steuerfrei ist...????Danke für die Hilfe

Antwort
von wfwbinder, 10

Da fällt, bis auf die pauschalen 2 % keine Steuer an. Die werden zusammen mit den Sozialversicherungsbeiträgen mit insgesamt 30,99 vom Arbeitgeber bezahlt.

Er dürfte Dir aber die 2 % abziehen.

Antwort
von TomRichter, 5

Ein Minijob kann steuerfrei sein - muss es aber nicht. Wenn Du dem Arbeitgeber Deine Steueridentifikationsnummer nicht gegeben hast, ist die Sache klar, der Minijob wird pauschal vom Arbeitgeber versteuert und ist für Dich somit steuerfrei.

Das ist auch mit mehreren Minijobs möglich, solange sie insgesamt die 450 Euro nicht überschreiten.

Der erste Minijob kann aber auch ganz normal versteuert werden - dazu braucht der Arbeitgeber Deine Steueridentifikationsnummer. Manche Arbeitgeber machen das so, weil sie sich so die 2% Pauschalsteuer sparen und es für Dich keinen Unterschied macht, denn solange die 450 Euro Dein einziges Einkommen sind, fällt ohnehin keine Steuer an.

Wenn beide Arbeitgeber darauf bestehen, den Minijob normal zu versteuern, dann ist es richtig: Der erste wird mit Steuerklasse 1 abgerechnet, der zweite mit Steuerklasse 6. Genau so, wie bei einem Nicht-Mini-Job auch: der erste mit 1, alle weiteren mit 6.