Frage von Plaettner, 207

Wenn man Alkohol in Kuchen Teig vermengt und den Teig backt verdunstet das Alkohol ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ille1811, 118

Bei den meisten Kuchenrezepten lass ich den Alkohol einfach weg. Sollte ein Teig zu fest sein, dann nehme ich statt Alkohol dieselbe Menge Wasser, Milch oder Saft - je nach dem, was am besten passt.
Ein Rest Alkohol bleibt nach dem Backen und Kochen immer.

Antwort
von Trackfreak, 106
Das Alkohol bleibt

Entgegen landläufiger Meinung verdunstet der Alkohol nur zu einem geringen Teil. Der Großteil des Alkohols bleibt im fertigen Kuchen erhalten und das ist bei vielen Kuchen auch schmeck-/riechbar.

Antwort
von Ostatto, 69
Ja das Alkohol ist komplett weg

Das Aroma wird noch da sein. Alkohol verdunstet aber schon ab 78,3 grad Celsius. Deswegen ist es ja auch relativ einfach Alkohol aus Fruchtmaischen zu destillieren. Es gibt natürlich auch noch die höheren Alkohole (Fuselöle) die dann erst bei Temperaturen um 100 grad verdampfen. Von denen wird aber in dem Rum der ja qualitativ hochwertig ist kaum was drinne sein und selbst wenn wirst du ja einen Kuchen kaum unter 100 grad backen 

Antwort
von BurjKhalifa, 128
Das Alkohol bleibt

Das Alkohol dürfte bleiben, glaube ich. Sicher bin ich mir nicht zu 100%. Aber sonst müsste Wasser und ähnliches ja auch verdunsten.

Kommentar von Plaettner ,

Ich wollte den Kuchen mit in die schule nehmen wird das gefährlich?

Kommentar von BurjKhalifa ,

Kommt drauf an wie viel Alkohol du in den Kuchen mischt. Ich würde dir aber raten vorher einen Lehrer bescheidzugeben.

Kommentar von Plaettner ,

Wenn ich ärger bekomme es ist ein Teelöffel Rum 

Antwort
von Kaninchenhelpi, 84

Ja sicher nur der Geschmack bleibt

Antwort
von Mikromenzer, 113

Ja, in der Regel bleibt noch ein geringer Restalkohol im Teig, der Großteil verdunstet hingegen.

Kommentar von Plaettner ,

Ich wollte den Kuchen mit in die schule nehmen wird das gefährlich?

Kommentar von Mikromenzer ,

Nein, keine Sorge, betrunken wird davon niemand.

Kommentar von Plaettner ,

Meine Tochter ist in der ersten klasse

Kommentar von issst ,

dann solltest du dir das ganze vielleicht nochmal überlegen, auch wenn der kuchen selbst nacher alkoholfrei ist. Kinder sollte man aber generell nicht an den Geschmack von alkoholischen Getränken gewöhnen, auch von Malzbier oder ähnlichem raten viele ab.

Kommentar von Plaettner ,

Kennst du vielleicht ein Rezept vom galette des rois ohne Alkohol  ?

Antwort
von issst, 104

Der Alkohol ist nach dem backen raus ;o)

Antwort
von rallytour2008, 100
Das Alkohol bleibt

Das Alkoholbackwerk verursacht kneipenähnliche Düfte die dazu animieren 

etwas lustig zu werden.Das gilt nur für die die keinen Alkohol vertragen.

Das Alkoholbackwerk hat auch nach Fertigstellung noch Alkohol intus.

Der Verzehr des Alkoholbackwerkes sollte nur im abgekühlten Zustand 

konsumiert werden.

Gruß Ralf

Kommentar von Plaettner ,

Zu wieviel Prozent verdunstet das Alkohol 

Kommentar von rallytour2008 ,

Das Alkoholaroma bleibt und verdunstet nicht.Alkoholaroma auch Rumaroma genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten