Frage von sUper1702, 93

Wenn man 6 fehlende zahlen in einem Code hat wie viele Möglichkeiten gibt es?

es gibt nur zahlen von 0 bis 9

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 28

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst.

Ich stelle mir das so vor:

3xx4x3x93xx

Die Kreuze sind hierbei die fehlenden Zahlen.

Es gibt 10^6 Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge der Code zu vervollständigen wäre.

Würde man also raten, wäre man sehr lange beschäftigt.

Antwort
von hypergerd, 31

Ich vermute Du meinst so etwas wie ein Zahlenschloss mit 6 Ziffern.

Das macht 000001...999999

und die 000000 also  999999 + 1

also 10^6 =1000000 Möglichkeiten

Nennt man "Variation mit Wiederholung"

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

Funktion Variation Fall z=1 , x=10, y=6 )

Antwort
von fCHRISTIAN, 22

Ohne andere Bedingungen wären das 10^6 Möglichkeiten also 1Million Kombinationen

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 44

Da fehlt noch einiges:

Wieviele Zahlzeichen stehen zur Verfügung? Bist Du im Zweier-, Achter-, Zehner-, Sechzehnersystem?

Stehen die Positionen der fehlenden Zahlen fest? Wieviel Stellen hat der gesamte Code?

Ohne diese Informationen läßt sich die Frage nicht beantworten.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von sUper1702 ,

nur zahlen 0-9

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn die Positionen feststehen, sind es 10^6=1.000.000 Möglichkeiten.

Kommentar von Willy1729 ,

Hast Du aber einen zehnstelligen Code, und Du kennst nur vier Ziffern, weißt aber nicht, an welchen Stellen sie sich befinden, hast Du sogar 210.000.000 Möglichkeiten, weil es 210 Möglichkeiten gibt, an welchen Positionen sich die vier bekannten bzw. die sechs fehlenden Zahlen befinden können.

Antwort
von OfflineGuru, 61

Kommt drauf an, welche Komponenten der Code zulässt. Wenn es nur Großbuchstaben sind, 6 x 24, Groß- und Kleinschreibung 6 x 48 und so weiter

Kommentar von Ranzino ,

Nein :)

Bei Zahlen und 6 Stellen wären es 10^6 = 1 Mio Kombinationen. Bei 6 Plätzen mit Buchstaben nicht 6 x 24, sondern 24^6. = 191.102.976 Möglichkeiten.

Kommentar von iawoiserden ,

Hallöchen, jetzt hätte ich auch mal ne Frage, ich fahre des öfteren nach Polen, und die haben auf ihren KFZ Kennzeichen eine 5 Stellige Zahlen und Buchstaben Folge, das heißt, es können nur 5 Zahlen, nur 5 Buchstaben und auch gemischt sein, die 'null' und das 'O' fällt wegen der verwechslungsgefahr weg, da habe ich mich gefragt, wie viel Möglichkeiten da es wohl gibt?

Kommentar von OfflineGuru ,

Oh,danke! War wohl ein Denkfehler meinerseits

Kommentar von OfflineGuru ,

Es gibt viel mehr, da es 2 Zahlen und 3 Buchstaben, 3 Zahlen und 2 Buchstaben oder 4 Zahlen und 1 Buchstabe - Für jede Zahl gibt es 10 Möglichkeiten (0-9) und für jeden Buchstaben 24 (a-z)

Antwort
von stronxxx, 39

Sehr viele
Es gibt 6 stellen und zahlen von 0-9 also gibt es 10 mal 6 ich glaub 60 Möglichkeiten

Kommentar von stronxxx ,

wenn es zahlen sind

Kommentar von OkayIchBinHaze ,

Falsch es gibt mehr. z.B 1 2 3 4 5 6 - 2 1 3 4 5 6 (gleiche Zahlen andere Reihenfolge)

Man kann halt jede Zahl nocheinmal Tauschen

Kommentar von stronxxx ,

Ja des muss man dann noch mal ka sry

Antwort
von swissss, 17

1*2*3*4*5*6 = 14400. Aber auch nur, wenn keine Ziffer in der Zahl doppelt vorkommt.
http://www.wer-weiss-was.de/t/wieviele-kombinationen-aus-6-stelliger-zahl/869820...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten