Frage von Toternensch, 140

Wenn man 2 Gegenstände in der Hand hat ...?

Und das eine waagerecht wirft nicht nach oben und das andere senkrecht wirft. Welches kommt als erstes an ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zyrober, 58

Welches zuerst aufschlägt? Kommt auf die Beschaffenheit der Gegenstände an. Nehmen wir mal an, du hälst dich in Vakuum auf, der Boden ist eine unendlich große, absolut flache Ebene und deine Gegenstände sind Kugeln:

Dann werden sie gleichzeitig auf dem Boden ankommen.

Wenn du aber hier auf der Erde stehst und die beiden Gegenstände sind Papierflieger und du wirfst den einen waagerecht und halbwegs ordentlich, dann wird ihn der Auftrieb eine Weile länger in der Luft halten.

Kommentar von henzy71 ,

nein. Wenn nämlich der Gegenstand, der senkrecht geworfen wird, nicht nach oben, sondern nach unten geworfen wird, dann wird dieser zuerst ankommen.

Kommentar von Zyrober ,

Ja, hatte den senkrechten Wurf auch als Fallenlassen interpretiert. Ist natürlich quatsch. Wenn man den Gegenstand senkrecht nach unten wirft, sollte er natürlich zuerst ankommen.

Kommentar von Toternensch ,

Ich meinte es mit loslassen :)

Antwort
von brummitga, 64

senkrecht werfen brauchst du nicht; einfach fallen lassen. Es kann aber nicht für beide der gleiche Zielpunkt sein, damit ist senkrecht eher am Ziel.

Antwort
von mrDoctor, 60

Vorausgesetzt es handelt sich um identische Gegenstände, kommt jener als erstes an, welcher waagerecht geworfen wird.

Kommentar von henzy71 ,

nein. Wenn nämlich der Gegenstand, der senkrecht geworfen wird, nicht nach oben, sondern nach unten geworfen wird, dann wird dieser zuerst ankommen.

Antwort
von Herb3472, 62

Das Senkrechte - weil es zuerst geworfen wurde.

Antwort
von SoVain123, 67

Die Frage ist, wo das Ziel ist?

Kommentar von Toternensch ,

Das Ziel ist ein Boden welches gerade ist

Kommentar von SoVain123 ,

Der waagrechte Wurf, weil die Schwerkraft bei beiden gleich ist.
Der waagrechte Wurf fängt ja schon näher am Boden an.

Kommentar von henzy71 ,

nein. Wenn nämlich der Gegenstand, der senkrecht geworfen wird, nicht nach oben, sondern nach unten geworfen wird, dann wird dieser zuerst ankommen.

Kommentar von SoVain123 ,

Achso, ich dachte er wirft ihn hoch. Sorry :P

Antwort
von Eutervogel, 57

Wie lang ist ein Stück Schnur?