Wenn Kinder im Kindergarten einnässen und das öfters am Tag auch wenn sie eigentlich trocken sind bekommen sie da wieder eine Windel um?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Besser nicht, denn dann kann es passieren, dass sie den Komfort nutzen und sich immer einnässen. Sie sollen schon das Unangenehme des Einnässens bewusst erleben, um sich schneller unter Kontrolle zu bringen. Abgeklärt werden muss aber in jedem Fall eine eventelle physische oder psychische Ursache!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
01.12.2015, 17:23

darin sehe ich u.a. von diesen HighTech-windeln. Die kinder bekommen einfach das unangenehme gefühl nicht mit, was sie zur schnelleren reinlichkeit brauchen :/

0

bis / ab welchen alter meinst du ? Kinder unter 3 ( krippe = keine kita )nässen öfters mal ein als kinder mit 5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und wir haben ein Kind, das regelmäßig einnässt.

Grundsätzlich bekommen die Kinder keine Windel mehr um. Meistens siend die Kinder wirklich trocken und es liegt nicht daran, dass die Kinder noch nicht soweit sind auf Toilette zu gehen. Es können z.b. Dinge im Leben der Kinder sein, die sie psychisch belasten (z.b Trennung der Eltern, Aufmerksamkeit der Eltern usw.)

Man sollte aber beachten, dass Kinder die gerade lernen auf Toilette zu gehen, sich öfters einnässen, da sie es ja gerade lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnjaMueller1986
01.12.2015, 20:07

Ok danke erstmal für deine Antwort aber was macht man in so einer Situation wenn ein Kind beim Mittagsschlaf einnässt und das mehrmals vorkommt dann wird das Bett auch nass sollte man da nicht zur Sicherheit eine Windel ummachen? 

0
Kommentar von PrinccesDaisy
01.12.2015, 20:17

Gerne. Bei uns bekommen die Kinder die schlafen (das sind meistens Kinder die gerade erst lernen auf Toilette zu gehen) eine Windel zur Sicherheit um. Das ist bei uns aber mit den Eltern abgesprochen bzw. die meisten möchten es auch so. Es kommt auf die Kita, das Personal und auch auf die Eltern an.

0
Kommentar von PrinccesDaisy
02.12.2015, 20:36

Wir wickeln die Kinder vor dem schlafen und erklären vorher warum wir ihnen jetzt eine Windel anziehen. Nach ca. 1 Woche versuchen wir es dann mal ohne Windel. Bis jetzt klappt es wirklich gut.

0

Wenn Kinder mehrfach am Tag einnässen sind sie nicht trocken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnjaMueller1986
01.12.2015, 17:44

ja aber manche Kinder die trocken waren nässen manchmal auch wieder ein

0

Was möchtest Du wissen?