Frage von Konzulweyer, 32

Wenn kein Strom verbraucht wird, besteht doch trotzdem ein Kreislauf zwischen Umspannwerk und Steckdose oder Kraftwerk. Wenn ich z.B. eine Glühbirne.....?

anschließe, dann besteht doch der Kreislauf weiter, nur wegen des dünnen Fadens in der Glühbirne glüht er. Wie ist dann ein Stromverbrauch erklärbar. Hab keine Ahnung auf dem Gebiet. Hab mal gehört, daß man sich den Stromfluß wie einen Wasserfluß aus dem Wasserhahn vorstellen kann. Je mehr man aufdreht, desto mehr fließt. Je dünner die Öffnung desto höher der Druck oder so ähnlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 13

Nein.
Kein Stromverbrauch = kein Stromfluss = Stromkreis unterbrochen.

Wie du wohl weisst, wird genau genommen nicht "Strom verbraucht" (der fliesst eben wieder zurück zum Kraftwerk/Umspannwerk), sondern Energie wird umgesetzt. Aber umgangssprachlich sagt man das halt so.

Hilfreiche Vergleiche:
Stromfluss = Wasserfluss
Spannung = Druck in der Leitung
Stromkreis = Wasserkreislauf, aber nicht Wasserhahn, sondern eher Heizung mit Ofen, Pumpe, Heizkörpern und geschlossenem Leitungskreislauf.
Schalter ausgschaltet = Heizkörper abgestellt = Kreis unterbrochen = kein (Wasser)Strom
Mehr Strom beziehen = Heizkörperhahn mehr aufdrehen

Antwort
von wollyuno, 6

der kreis lauf ist bei schalter aus unterbrochen,wie beim wasser,hahn zu es kommt nix mehr

Antwort
von DerKorus, 13

Nein es besteht kein geschlossener Stromkreis, erst wen du etwas einsteckst und auch einstellst wird er geschlossen und dann fliest Strom.

Antwort
von stertz, 19

Dafür sind Schalter erfunden worden. Um bei der Glühbirne zu bleiben: Schalter auf AUS = nichts leuchtet, kein Strom fließt. Schalter auf AN = Strom fließt über den Schalter zur Birne, Birne leuchtet, Strom wird verbraucht.

Kommentar von naaman ,

Nein, es wird kein Strom verbraucht.

Antwort
von naaman, 15

Garnicht, denn Strom wird nicht verbraucht. Es wird Spannung kaput gemacht.

Zurück zur Frage. Vereinfacht gesagt fließt dann Strom, sobald, zb an einer Batterie, ein Verbraucher (Glühlampe) angeschlossen wird.

Das Prinzip ist immer gleich, ob es nun eine Batterie ist, oder ein Kraftwerk.