ErsterSchnee am 08.06.2009 um 22:22 Uhr
Und vor allem aus meiner kostenlosen Kreditkarte?
Es gibt ja auch noch die KarstadtQuelleVersicherungen. Die wären dann ja auch betroffen, oder?
Weiß das jemand?

scheinbar geht er doch nicht pleite sondern wird irgendwie übernommen.

die bank ist soweit ich weiß eigenständig. ob die bank in einem sicherungsfond ist hättest du mal schauen sollen, bevor du da abgeschlossen hast! ich denke aber schon.
und selbst wenn der laden pleite geht - dann wird er von irgendwem wieder aufgekauft ... von daher - keine sorgen!
Eíne Kreditkarte hat doch mit einem Sicherungsfond nichts zu tun! Es ensteht ihm ja keinerlei Schaden, wenn die Bank Pleite machen sollte. Nur kann er eventuell dann die Kreditkarte nicht mehr nutzen. Aber für Null Euro kann man ja auch keine Forderungen stellen ;-)
ErsterSchnee am 8. Juni 2009 22:30 Mir kann ja nichts passieren - außer daß ich eine neue Kreditkarte brauche. Aber wäre schon schade, weil sie halt kostenlos ist!
Mepho am 9. Juni 2009 08:29 sorry, bin davon ausgegangen dass du nicht nur eine kreditkarte, sondern auch ein girokonto dahinter hast ...
wenns nur die kreditkarte ist - kann nichts passieren!
Die Frage ist für was sie Insolvenz anmelden. Die Versicherung/Bank ist eine eigenständige Sparte.

Heute sieht es noch schlecht aus für Arcandor. Keiner will denen Geld geben, nicht die Banken, nicht der Staat. Sieht schlecht aus. Meine persönliche (aber vielleicht nicht richtige) Meinung. Es ist da teilweise sehr gute Substanz und es wird sich ein Investor finden, aber die werden gewaltig bluten. Aber was genau wird, weiss niemand (jedenfalls ist es in der Öffentlichkeit nicht bekannt). Bei der Bank braucht man sich noch am wenigsten zu sorgen.
Würde mich ja auch mal interessieren, da ich auch diese Kreditkarte habe - aus besagten kostenfreien Gründen. Vielleicht sollte man einfach mal direkt dort anrufen oder anmailen. Die müssen es doch wissen, ob sie eigenständig, versichert etc. sind. Ansonsten werde ich mich wohl um eine Kreditkarte bei meiner Bank (HypoVereinsbank) kümmern. Die bekomme ich meines Wissens dort auch kostenlos. Hatte sie nur nicht in Anspruch genommen, weil ich schon eine hatte.
KQV ist nicht Teil von Arcandor sondern gehört zur Münchener Rück. Diese Information wird als rote Laufschrift auf der Homepage der KQV angezeigt.
ErsterSchnee am 8. Juni 2009 22:53 Bei der Versicherung vielleicht - bei der Bank jedenfalls nicht. Zumindest nicht auf meinem Rechner, aber das soll nichts heißen, der spinnt ab und an sowieso...
Stimmt. Mein Fehler, die Bank habe ich nicht geprueft. Immerhin schreibt die Bank auf ihrer Seite "Die Bank ist Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken.", womit sich die Frage nach der Sicherheit evtl. vorhandener Einlagen soweit beantwortet haben sollte, wie eben moeglich.
Die Wikipedia weiss naemlich: "Seit 1. April 2009 ist sie ein Tochterunternehmen der Valovis Bank[2] (ehem. Karstadt Hypothekenbank AG)[3], die einem Pensionsfonds der KarstadtQuelle AG (jetzt: Arcandor) gehört.[4]"
KQV ist nicht Teil von Arcandor sondern gehört zur Münchener Rück. Diese Information wird als rote Laufschrift auf der Homepage der KQV angezeigt.