Frage von Youareme, 54

Wenn jmd aus einem anderen Land Suizidankündigung macht, ist es sinnvoll da bei der Polizei anzurufen?

Ich weiss, eigentlich sollte man unbedingt bei Suizidgefahr umgehend die Polizei rufen. Habe aber mal eine sehr seltsame Erfahrung gemacht. Habe angerufen aber die Polizisten haben sich so was von blöd angestellt. Mindestens 7 mal den Namen buchstabieren müssen und in der Zwischenzeit hätte das Mädchen tot sein können, macht es da noch Sinn die Polizei anzurufen?

Antwort
von quopiam, 35

Wenn unmittelbar Gefahr droht, ist es immer sinnvoll die entsprechende Einrichtung zu verständigen, Polizei, Feuerwehr, Rettung. Manchmal gibt es halt solche Probleme wie beim Buchstabieren. Aber immerhin hast Du etwas unternommen, wenn Du denkst, daß es wirklich gefährlich wird, statt einfach abzuwarten und nichts zu tun.

Es wäre gut, wenn Du dazu immer überlegst, wer noch helfend eingreifen könnte, z. B. Nachbarn, Eltern, Freunde, die Du kennst. Aber vielleicht hast Du das ja auch getan und wirst auch beim nächsten Mal daran denken, wenn es gefährlich wird. Die Polizei zu informieren ist in jedem Fall richtig. Gruß, q.

Kommentar von Youareme ,

Ich weiss zwar die volle Adresse inzwischen aber es ist irgendwie seltsam wenn du nicht mal das normale Hochdeutsch verstehen. Ich bin zwar Schweizer aber das sollte nicht so ein Problem sein. Ich wäre wegen dem fast zu spät zur Arbeit gekommen. Ich kenne das Mädchen zwar nur übers Internet aber es nervt wenn man sich an Telefon von der deutschen Polizei verarscht fühlt.

Kommentar von Drizzt1977 ,

Dann würde ich dir vorschlagen, selber auf ein Schweizer Revier zu gehen und dort eine Anzeige aufzugeben. Über das Telefon ist es zuweilen unter Umständen schwer zu verstehen, wenn im Hintergrund Trubel ist. Bei Nachfragen ist eine Kommunikation Face-to-Face sowieso sinnvoller.

Kommentar von Youareme ,

Ich habe von der Schweizer Polizei den Auftrag bekommen in Deutschland anzurufen, da wird sich nichts ändern ob ich dort vorbei gehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community