Frage von OffTheRanch, 37

Wenn jetzt alle kommenden Betriebssysteme von Microsoft wie Win 10 oder schlimmer werden, hat mein Leben keinen Sinn mehr - oder doch?

Ich habe schon häufiger versucht mich mit Win 10 anzufreunden und es klappt einfach nicht. Alle BS vor Windows 7 und Windows 7 selbst waren einfach, intuitiv und gut bedienbar und haben so gut wie NIE rumgezickt.... mit Win 10 ist alles anders. Es ist scheíß unübersichtlich, zickt dauernd, nicht intuitiv und viel zu kompliziert und sieht nicht schön aus.

Ist zu erwarten, dass alle kommenden BS von Microsoft ähnlich oder schlimmer wie Win 10 werden? Weil sonst ist mein Leben vorbei, wenn Win 7 irgendwann nicht mehr per Updates unterstützt wird.

Antwort
von matmatmat, 28

Also ich kann jetzt nicht sagen das mir WinXP nie abgestürzt wäre... Win8 und Win10 sind schon intuitiv - wenn Du aufhörst zu denken, daß Du an einem PC sitzt und deinen Computer so bedienst wie ein Telefon.

Es steht dir ja vollkommen frei z.B. auf OpenSuse mit Xfce umzusteigen und einen Skin zu installieren das es aussieht wie Win7. Läuft dann sogar stabiler und schneller und ist in der Bedienung ganz ähnlich... und es kostet nix.


Kommentar von tDoni ,

Ich habe erst ein Arch gesehen, das vom Optischen kaum von Win7 zu unterscheiden war. Lediglich der IE hat noch gefehlt (oder zum Glück).

Kommentar von matmatmat ,

Wenn man den IhhhÄhhh... nachinstallieren will, der läuft doch ganz gut mit WINE...

Hab jetzt leider keinen Namen für ein Theme, aber ich weiß, die gibt es.

Antwort
von Unsinkable2, 12

... hat mein Leben keinen Sinn mehr - oder doch? ... Alle BS vor Windows 7 und Windows 7 selbst waren einfach, intuitiv und gut bedienbar und haben so gut wie NIE rumgezickt.... mit Win 10 ist alles anders. Es ist scheíß unübersichtlich, zickt dauernd, nicht intuitiv und viel zu kompliziert und sieht nicht schön aus.

Naja, es zeigt vor allem, dass du ein sehr konservativer Mensch zu sein scheinst, der mit Veränderungen nicht gut klar kommt.

Ist zu erwarten, dass alle kommenden BS von Microsoft ähnlich oder schlimmer wie Win 10 werden?

Weder noch. Windows 10 ist "das Letzte seiner Art". Es wird niemals - jedenfalls nicht nach aktuellen Plänen - ein Windows 11 oder so geben. Alles, was jetzt noch kommt, sind Updates von Windows 10.

In diesem Sinne wirst du über kurz oder lang (s. etwa "Sicherheit") über Alternativen zu Windows 7 nachdenken müssen. Bei Windows 7 endet der erweiterte Support (nur noch Sicherheitsupdates) am 14. Januar 2020. Ab diesem Tag werden keine Updates, ganz egal, welcher Art, mehr für Windows 7 produziert.

Kreuze dir den Tag also schon mal im Kalender an. ;)

Antwort
von FordPrefect, 6

Vorab: Lt. Aussage von MS ist Win 10 das letzte seiner Art. Es wird also kein Win 11, 12, ... geben.

Ich habe schon häufiger versucht mich mit Win 10 anzufreunden und es
klappt einfach nicht.

Aha. Ich habe ehrlicherweise noch nie versucht, mich mit einem OS anzufreunden. Das behalte ich mir für Menschen und Tiere vor.

Alle BS vor Windows 7 und Windows 7 selbst waren einfach, intuitiv und gut bedienbar und haben so gut wie NIE rumgezickt....

Alle Betriebssysteme haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Das gilt für XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 im gleichen Maße.

mit Win 10 ist alles anders.

Nein.

Es ist scheíß unübersichtlich,

Die Oberfläche von Win 10 ist mit der von Win 7 100% identisch. Geändert hat sich die Menuleiste und die Verteilung von bestimmten Einstellungen, die nun in einem eigenen Fenster zusammengefasst wurden, und eben nicht mehr über "Systemsteuerung" zu erreichen sind. Na und?

zickt dauernd,

Nein.

nicht intuitiv und viel zu kompliziert

Nein.

und sieht nicht schön aus.

Dann "sieht" aber auch Win 7 nicht schön aus.

Antwort
von psydelis, 2

Ging mir am Anfang auch so. Wenn Dein Win zu oft zickt und Du ein Upgrade gemacht hast, versuche es mal mit einer sauberen Neuinstallation.

Wenn es um die Kacheln geht, dann installiere Dir Startmenü8 oder Classic Shell, da wird Dir geholfen.

Bei mir läuft alles deutlich besser als vorher.
Mit einer Ausnahme - mein geliebtes Nice 2 (von 1998!!), welches unter Win 8.1 noch lief, läuft unter Windows 10 (bisher) nicht!

Allerdings habe ich mittlerweile alle Rechner die unter Win 10 laufen und geupgradet wurden einmal neu installiert UND Startmenü8 laufen, weil mir die Kacheln auch nicht gefallen.
Die machen eigentlich nur auf einem Touchscreen Sinn und nicht, wenn man wie ich fast einen Meter vom Bildschirm (40") entfernt sitzt.

Antwort
von BlaueGiraffe, 7

Win 7 User vereint euch ! Für eine Windows-Anti-an-Mobil-Angepasste neue welt

Antwort
von Wilma456, 4

Windows ist nicht das einzige OS. Nutz doch einfach ein anderes, wenn du mit MS nicht mehr einverstanden bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community