darkgabber19 am 02.05.2009 um 22:50 Uhr
ich meine wenn es eine ältere person macht darf ich das dann auch?
nein den alten muss man imma mit respekt entegegnkomman
Kommt schon auch auf die Situation an: Im Music-Club oder beim Sport werde ich wohl auch einen Älteren nicht Siezen.Im formalen, z.B Geschäftsbereich, ist das wieder anders....

eigentlich solltest Du warten bis sie es Dir anbietet.
kommt drauf an, wie alt du bist
darkgabber19 am 2. Mai 2009 22:51 21
CaptainPommes am 2. Mai 2009 22:52 Dann sollte man aber eig. Sie zu dir sagen!
darkgabber19 am 2. Mai 2009 22:52 die meisten sagen du und ich mach das dann auch
CaptainPommes am 2. Mai 2009 22:54 Dann zurecht, ich sag dann auch immer du!
...da hast du vollkommen recht!!

Nein, Kinder und Jugendliche spricht man nun mal mit du an!
darkgabber19 am 2. Mai 2009 22:53 ich bin weder kind noch jugendlich

Denke, du bist kein Schüler mehr? Wenn dich Jemand mit "du" anredet, wäre es die grösste Beleidigung für diese Person, wenn du per "Sie" antworten würdest.
Wenn mich jemand einfach mit "du" anspricht, dann sage ich nicht unbedingt auch gleich du, dass ist meistens eher situationsbedingt.
Ich habe es mir z.B. bei einem älteren Herren sogar mal verbeten (im Büro) und auf das "Sie" bestanden.
Manchmal ist eben ein respektvoller Abstand wichtig.
Mit meinem 86 jährigen Nachbarn habe ich mich von Anfang an "geduzt".
Kommt also immer so auf das Verhältnis zueinander und die Situation drauf an.

Wenn Du höflich sein willst sag weiterhin "sie" und warte bis Dir das "Du" angeboten wird.

Nein nicht unbedingt, aber warte doch ab Sie oder Er Dir es an bittet. Wenn es natürlich selber nicht mit Du angesprochen möchtest, soltest Du es sagen.
Leute die man nicht mag, duzt man nicht. Das wäre ja intimer als man mit diesen Leuten sein will

Ja, es sei denn Du möchtest nicht das dich jemand mit Du anredet dann sag es einfach
Sowas ist immer schwierig, viele ältere Menschen sagen einfach du, gerade wenn man noch jung ist (wie alt bist du?), aber selber wollen sie dann doch, dass man sie nicht duzt.
ach so, 21 jahre sehe ich gerade, also sag mal besser immer erst du zu denen, wenn sie es dir anbieten
darkgabber19 am 2. Mai 2009 22:53 21
Wie alt bist du ?
darkgabber19 am 2. Mai 2009 22:51 21
Ja, dann darfst du das.
Ist mir viel zu allgemein.
Nur weil er älter ist, muss ich das Du nicht dulden und akzeptieren.
Wer mich duzt, den du duze ich auch. Ich persönlich finde das Du nicht als schlimm oder respektlos.