Frage von Christian396539, 56

wenn jemand von meinem konto was abbuchen darf und ich will das doch nicht mehr kann ich dann mein konto sperren oder können die dann immer noch was abbuchen ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 19

Du kannst innerhalb von 6 Wochen bei deiner Bank die Abbuchung zurück rufen. Danach darf der Abbucher nicht erneut abbuchen. Du müsstest dann erst einen neuen Auftrag erteilen.

Antwort
von bartman76, 35

Theoretisch kannst du die Einzugsermächtigung widerrufen. Praktisch solltest du dann dein Konto trotzdem im Blick behalten und bei Bedarf das Geld zurück buchen lassen.

Antwort
von lucool4, 26

Kannst Du natürlich. Aber wenn demjenigen das Geld zu steht, dann kann der da dagegen natürlich klagen... Wenn Du es ihm einfach iwi erlaubt haben solltest, dann kannst Du ihm ja jz sagen, dass er das stoppen soll...

Antwort
von Erklaerbaer17, 30

Es ist dein Konto und du kannst jedem dem du erlaubt hast von deinem Konto Geld abzuheben, die Erlaubnis entziehen. Es sei dem er hat noch Zahlungen von dir zu erwarten.

Kommentar von Bessimbo ,

Es kann dennoch abbuchen, auch wenn er keine Erlaubnis hat

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Wie soll das gehen wenn er keine EC Karte hat?

Kommentar von Bessimbo ,

Von einem Girokonto etwas abzubuchen und mit einer EC Karte Geld abzuheben sind ganz verschiedenen Sachen

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Egal wenn du keine Erlaubnis hast wirst du legal nix abbuchen können da kannst 10 mal meine Kontonummer haben.

Kommentar von DerHans ,

Jeder der deine IBAN hat, kann auf dein Konto zugreifen. Bis zum Betrag von 100 € sind die Banken nicht mal verpflichtet, die Berechtigung zu prüfen

Deshalb kannst du dir ja täglich einen Kontoauszug abrufen und unberechtigten Abbuchungen widersprechen.

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

So ein Blödsinn!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten