Frage von HeroHacker, 127

Wenn jemand Tod ist sagt man dann wie hieß diese Person oder wie heißt diese Person?

Weil nur weil jemand Tod ist verliert die Person ja nicht ihren Namen und deswegen heißt die Person doch immernoch so oder nicht? Obwohl man auch immer sagt er/sie war ein ...

Antwort
von Schuhu, 73

Du kannst beide Formen nehmen, je nach Betrachtungsweise: Es gibt die Person ja nicht mehr, darum muss auch in der Vergangenheit von ihr geprochen werden oder die Person bleibt ja im Gedächtnis und mache Dinge, wie zum Beispiel der Name, bleibt erhalten, deshalb Gegenwart.

Antwort
von atzef, 59

Eher Vergangenheitszeitform, aber in bestimmten Zusammenhängen wäre auch Präsens möglich.

Antwort
von tannein112, 47

Ich würde die Vergangenheitsform nehmen.
Außerdem ist eine Person 'tot'. Der 'Tod' ist ein Substantiv.

Antwort
von ThomasAral, 59

ich würde sagen hieß .. denn bei heißt müsstest du ja auf etwas deuten können.  das wäre dann der verwesende Leichnam ... da dies im normalfall nicht so ist also   "hieß" ...   in Ausnahmefällen heißt:  wie z.B, beim Ötzi.

Antwort
von Boomey, 34

Man sagt ja auch er war ein guter Mensch. Dann würde er hieß gelten

Antwort
von easypeasyyy, 46

Hä... Aas ist jetzt deine Frage

Kommentar von CarlottaSophie ,

Ob man hieß oder heißt sagt

Kommentar von pn551 ,

Die Antwort von Easy ist ja auch mal klasse: die heißen jetzt Aas. :-))

Antwort
von lupoklick, 29

Wenn jemand Tod ist, heißt er "Sensenmann"

.......oder "Gevatter Tod"

Antwort
von Popcorn33358, 31

Ich würde sagen, wie HIEß diese Person, schließlich lebt sie ja nicht mehr, und ist nicht mehr auf der Erde, sondern im Himmel... ;)

Antwort
von Felixor, 46

Die Frage wie hieß die Person bedeutet, dass die Person nicht mehr in deinem "Herzen" ist, da sie tot ist. Wie heißt die Person ist dagegen sozialer gegenüber den Angehörigen.

Antwort
von SchlaflosIn, 31

Man sagt "er hieß Peter", aber du hast Recht, da hakt unsere Sprache, denn die Leiche hat ja immer noch einen Namen. 

Wir machen das vermutlich so, weil wir auch sagen "er war ein netter Typ"

Interessante Beobachtung!

Antwort
von Ellen9, 20

...hieß, lebt nicht mehr.

Antwort
von JupStrunk, 20

"heißt" !!!
sonst würden auf Grabsteinen ja keine Namen stehen... :D

ist aber vielleicht auch eine pholisophische Frage...

Antwort
von pn551, 22

Wie heißt die Leiche, wie hieß der Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten