wenn jemand stierbt wie lange dauert es bis man die Sterbeurkunde bekommt?

4 Antworten

Wenn du die Sterbeurkunde über https://standesamtauskunft.de/ bestellst, bekommst du sie innerhalb der nächsten 10 Tage.

derbas  14.02.2015, 22:57

Beim Standesamt selbst bekommst du die meist sofort und sehr deutlich billiger. Die genannte Seite nimmt für 1 Urkunde 35 Euro. Das Standesamt 10. Für 3 Urkunden nehmen die gar 50 Euro. Das Standesamt 20.

es kommt drauf an was die Standesämter zu tun haben....aber in der Regel 5-6 Werktage...

derbas  14.02.2015, 22:58

bei uns in NRW in aller Regel sofort. Oderin 2-3 Tagen per Post

Morticia20  15.02.2015, 09:13
@derbas

könnt ihr Bestatter denn gleich dort warten? Bei uns werden nur auswärtige Bestatter sofort dran genommen....

bei meinem vater hat es 2 tage gedauert....er ist am 14.06. gestorben und die sterbeurkunde wurde am 16.06. ausgestellt

Der Arzt stellt sofort einen Totenschein aus.

sandra01  03.11.2013, 14:59

totenschein ist aber nicht gleich sterbeurkunde ;)