elysa2 am 04.05.2009 um 17:29 Uhr
zwischen dem finanzamt, er braucht doch keinen gewerbeschein oder ? weiß jemand bescheid-- danke

Er gründet mit der Band eine Firma mit dem Namen der Band. Da gibt es verschiedene Geschäftsformen. Gut bedient ist man mit einem Steuerberater.

Ein Mitglied einer Band muss nicht umbedingt was mit dem Finanzamt zu tun haben. Allerdings sind etwaige Einnahmen einkommenssteuerpfichtig und man muss beiträge an die Künstlerkasse abführen und ggf Gebühren an dei Verwertungsgesellschaften.

Es hnadelt sich hier um einen Freiberufler (Künstler) hier gelten andere Gesetze.
Das FA bekommt früher oder später sowieso Wind von der Band und will alle Namen (aus der Zeitung oder über Spitzel). Deshalb soll jede Band, die öffentlich spielt, am Anfang eine GBR (Gesellschaft des bürgerl. Rechts) gründen. Hier kann das Gemeinschafts-Eigentum (Equipment, Kfz. etc.) und das persönliche Eigentum von den Anschaffungskosten her abgesetzt werden, natürlich nur gegen Vorlage von Kaufbelegen. Außerdem kann jeder die Probezeiten mit Kfz-Kilometer-Pauschalen geltend machen ebenso die Generalproben und Auftritte natürlich. Am Ende geht es +/- Null auf und das FA guckt in die Röhre!
Es gibt da Richtlinien. Du hast einen gewissen Freibetrag, den du beim FA erfragen solltest. Anmelden musst du dann alle Auftritte und erst wenn du über diesen jährlichen Freibetrag kommst, fängst du an, Steuern zu zahlen.

hä was hat das finantamt damit zu tun?? man kann doch machen was man will
WEISTDUS am 4. Mai 2009 17:32 ...nicht, wenn er sein Geld damit verdient. Auch Musiker müssen Steuern zahlen. Dem Finanzamt ein Vorspielen, reicht nicht.
bluecat3 am 4. Mai 2009 17:32 aha
bkinnsbruck am 4. Mai 2009 17:32 Vielleicht ist seine musik ja so gut das er mit seinen auftritten einnahmen erzielt für die sich dann wiederum das FA interessieren dürfte!
elysa2 am 4. Mai 2009 17:33 er hat ja einnahmen und ausgaben und das finanzamt will ja wie ich weiß auch immer mit verdienen
danke es ist also doch nicht so einfach zu sagen was die beste variante ist
Nee, ist nicht so ganz einfach. Ich persönlich würde die GBR vorziehen und jedes Bandmitglied ist Gesellschafter, und macht seine Steuererklärung. Der Tourbus und weitere Ausrüstung gehört der GBR. Aber jedes Mitglied kann seine Instrumente und Weiterbildung separat von seiner Einkommensteuer absetzen.
aber falls die mitglieder das nicht wollen, setze ich meinen anteilsgewinn einfach von der einkokommenssteuer ab oder -- jedenfalls hast mir sehr geholfen