Frage von xdxdxd1, 59

Wenn jemand Fotos delikater Natur von mir hat?

Ist es strafbar sie nicht zu löschen wenn ich es will

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von texisor, 22

Ich weiss nicht, ob das Besitzen auch schon als Straftat zählt, da du dieser Person das Bild gegeben hast ( somit ja auch die Erlaubnis des Besitzes )

Aber generell darf diese Person das Bild weder anderen geben/zeigen noch veröffentlichen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Was das Besitzen noch angeht. Eigentlich sollte jeder das Löschen, weil wenn die Person im nachhinein damit nicht mehr einverstanden ist, kann man es "zurück verlangen".

Eine Person zu verklagen, weil sie lediglich die Bilder besitz, kannst du aber nicht. Nur wenn diese Person trotz Aufforderung die Bilder nicht löscht.

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Ein Expartner muss diese löschen.

Kommentar von augsburgchris ,

Na den Paragraphen hätte ich aber gern mal gesehen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Partner-muss-intime-Fotos-nach-Bezieh...

Geht eine Beziehung in die Brüche, müssen Partner intime Fotos
des jeweiligen anderen löschen, auch wenn sie im Einverständnis
entstanden sind. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit das
Recht am eigenen Bild konkretisiert.

Kommentar von Naiver ,

Danke für den Hinweis, Markus!
Ich hatte davon irgendwo gelesen, aber nun hab ich durch deinen Link die Quelle! :- )

Kommentar von AntwortMarkus ,

Bittesehr. Dafür sind wir ja alle hier, um zu helfen.

Antwort
von konzato1, 31

Strafbar ist es, diese Fotos weiter zu verbreiten.

Der Besitz dagegen ist meiner Meinung nach nicht strafbar, denn du hast sie ihm ja mal geschickt bzw. mit deinem Einverständnis knipsen lassen.

Antwort
von augsburgchris, 22

Solange derjenige sie nicht veröffentlicht hast du kein Recht eine Löschung zu verlangen wenn du ihm/ihr die Fotos freiwillig überlassen hast.

Kommentar von AntwortMarkus ,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Partner-muss-intime-Fotos-nach-Bezieh...

Geht eine Beziehung in die Brüche, müssen Partner intime Fotos

des jeweiligen anderen löschen, auch wenn sie im Einverständnis
entstanden sind. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit das
Recht am eigenen Bild konkretisiert.

Kommentar von augsburgchris ,

Man lernt nie aus. Danke.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Gerne geschehen.

Antwort
von herja, 35

Wenn jemand Fotos delikater Natur von mir hat ...

... bist du selber Schuld daran!

Antwort
von ghul666, 32

Das kommt drauf an in welchem Zusammenhang die gemacht wurden und warum diese Person die hat.

Kommentar von xdxdxd1 ,

Ich habe sie ihr als wir uns gut verstanden haben geschickt jetzt verstehen wir uns nicht mehr und ich will das sie gelöscht werden

Kommentar von konzato1 ,

Ok, dann lösche ich sie vom Handy, speichere sie aber vorher in der Cloud, im PC, auf einem Stick.......

Wie willst du das also nachprüfen?

Kommentar von ghul666 ,

In diesem Fall sollte sie sie löschen, wenn du das möchtest.

Antwort
von pommel1233, 2

kommt drauf an, zeig mal die fotos

Antwort
von Barolo88, 20

nein, es gibt kein Gesetz, dass das beschreibt, solange er sie nicht veröffentlicht.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten