Frage von imBastian, 55

wenn jemand eine Firma um ca. 299€ betrogen hat, die Firma im Ausland ist was würde auf einem zu kommen?

Hallo, wenn jemand eine Firma um ca. 299€ betrogen hat, die Firma im Ausland ist was würde auf einem zu kommen? Ich mache mir schon öfters Gedanken weil ein Bekannter von mir sowas mal gemacht hat und ich jetzt Angst habe dass er vor Gericht muss oder sowas und ich ja auch kein richtiger Jurist bin. Sollte er sich eher bei der Polizei stellen oder wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 17

Das ausländische Unternehmen müsste Strafanzeige erstatten. Entweder direkt in Deutschland per Brief, oder in dem Land und das würde es dann hierher geben.

Bei der "gigantischen Schadensumme" kaum zu erwarten.

Am besten er zahlt noch, dann passiert gar nichts.

Antwort
von xXDarkVikingXx, 26

Wow, diese Details. Sich zu stellen ist nicht zu empfehlen, das ist fast schon lächerlich. Kann halt sein das ein Brief von deren Anwalt kommt in dem er deinen Bekannten auf ein hübsches Sümmchen verklagt. Entweder er zahlt, oder er zieht dagegen vor Gericht, aber das wird auch nicht grad billig...

Antwort
von Seehodil, 22

Für 299 Euro wird es wohl kaum mit der Todesstrafe enden, wenn Du verstehst, was ich sagen will. 

Bitte bedenke, dass ein Rechtsweg für denjenigen, der ihn geht, auch immer mit einem Kostenrisiko verbunden ist. Deswegen nehmen viele Unternehmen einen solchen erst für hohe Beträge in Kauf. Da gibt es allerdings keine festen Grenzen, im Inland sind es meist Beträge oberhalb von 70 Euro als Schwelle. Wie das Unternehmen im Ausland damit umgeht, kann keiner hier sagen. Fest steht, dass es für ausländische Unternehmen - insbesondere außerhalb der EU - schwerer ist, das eigene Recht in so einer Sache einzuklagen.

Dennoch sollte "Dein Bekannter" daraus einfach mal seine Lektion lernen. Es ist ihm zu wünschen, dass er sich durchaus ein paar schlaflose Nächste bereitet, auf dass sowas nicht noch einmal passiert. Betrug ist uncool. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community