Wenn jemand die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und dann heiratet welche Staatsangehörigkeit kriegt die Frau?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Frau bleibt, was sie ist. Durch Heirat erwirbt sie keine andere SB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Penguin8
27.04.2017, 14:43

DAS stimmt nicht. Das kommt auf das jeweilige Land an. In Deutschland nicht. Aber in vielen Ländern erwirbt ein Ehepartner automatisch durch die Heirat auch die Staatsbürgerschaft des Partners. Er muss sie ja nicht in Anspruch nehmen. 

0

Die Frau behält doch ihre eigene Staatszugehörigkeit und "heiratet" nicht die ihres Mannes!

Sie kann den Antrag stellen, dass sie eingebürgert wird, wenn sie das möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Staatsbürgerschaft ist was individuelles.

Ein gebürtiger Türke, der als zweite Staatsbürgerschaft die deutsche hat, und nach Österreich gezogen ist und nun dort wohnt, kann eine Französin heiraten.

Dadurch erwirbt weder einer von bei die Österreichische Staatsbürgerschaft, noch sie die türkische, oder deutsche udn er auch nciht die französische.

Das einzige, wenn die beiden ein Kind bekommen, hätte das automatisch die deutsche (weil der Vater deutscher ist) udnmöglicher Weise auch die französische (über die Mutter).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsakalakos23
22.09.2016, 18:03

Aber der Vater hat ja auch die türkische sowie die deutsche Staatsbürgerschaft, erhält da das Kind automatisch die deutsche? Weil GER in der EU angehört oder wie?

0

Nein jeder behält seine Staatsangehörigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, warum auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein - die staatsbürgerschaft hat nichts mit einer Ehe zu tun.

Nur euerem Kind stehen bei 2 Staatsbürgerschaften der Eltern auch 2 Staatsbürgerschaften zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Ehepartner hat  und behält seine Staatsangehörigkeit- so er dies will !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung