Frage von EdingaMare, 63

Wenn jemand das Verbot hat ein Fahrrad zu fahren, darf er es dann auch nicht schieben (um Zeitungen auszutragen)?

Antwort
von Schwimmakademie, 44

Das kommt sicherlich darauf an, wie der Wortlaut des Verbotes war.

"Das Fahrrad benutzen" würde zB das "schieben" mit einschliessen. Ein Fahren im Sinne der STVO ist das Schieben aber nicht.

Antwort
von Spezialwidde, 25

Ihr werdet lachen, man kann unter bestimmten Vorraussetzungen ein behördliches Fahrverot für Fahrräder ausgesprochen bekommen. Aber schieben darf man, genau wie man zb auch nicht Fahrrad fahren darf wenn man über 1,6 Promille alkohol intus hat, aber schieben ist dann auch ok.

Antwort
von JackBl, 10

Dann wird Dir die Fahrradfahrprüfungsbescheinigung und der Wimpel "geprüfter Radfahrer" abgenommen und Du darfst in Zukunft nur noch mit dem Dreirad fahren.

Wie soll das denn sonst aussehen?

Antwort
von Ellen9, 14

Und ansonsten gibt es noch die Alternative...die Zeitungen mit einem Trolli auszutragen.

Antwort
von Jewi14, 8

"wer ein Fahrrad schiebt, gilt nicht als Radfahrer."

Zu finden in §65 STVO

Antwort
von JuliaSun81, 16

Naja, wenn bei einem Fahrrad das Licht kaputt ist und es somit nicht mehr vekehrstauglich ist, darf man es ja auch nachhause schieben. Und schieben ist kein Fahren. Du benutzt es ja nur Tragehilfe. Von dem her kann ich mir nicht vorstellen, dass das verboten sein soll. Aber wäre zum Zeitungsaustragen so Einkaufstrolley nicht viel besser geeignet?

Antwort
von malulalu, 42

ich denke schieben darfst du es

Malu

Antwort
von Januar07, 34

Wer hat denn dieses Verbot ausgesprochen? Eltern, Behörde, Arzt, ...?

Kommentar von EdingaMare ,

Die Polizei, nach einer Trunkenheitsfahrt

Antwort
von chokdee, 35

Verbot zum Fahrradfahren? Von wem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten