elysa2 am 30.11.2008 um 21:08 Uhr

Rinderhaltung für sich ist kein Gewerbe. Man kann auch Hunde, Katzen oder Meerschweinchen halten ohne eine Existenz zu gründen.
Wenn man Milch oder Rindfleisch erzeugen möchte um sie oder es zu verkaufen dann nennt sich das Landwirtschaft (wozu auch Viehhaltung zählt). Beratung gibt es bei der Landwirtschaftskammer (in Süd- und Ostdeutschland gibt es keine Kammern sondern nur Landwirtschaftsämter).
elysa2 am 30. November 2008 21:20 danke wenigstens eine antwort , die mir hilft

Am besten setzt Du Dich mit dem Veterinäramt (Amtstierarzt) in Verbindung. Der wird da hoffnungsvoller weise weiterwissen. Außerdem kann der Dir auch direkt sagen, was Du für Auflagen erfüllen musst (regelmäßige Blutuntersuchungen der Rinder, Insektenprophlaxe, Impfungen usw. ).

Wenn Du die Rinder verkaufst, mußt Du einen Gewerbeschein beantragen. Erkundige Dich beim Gewerbeamt.
elysa2 am 30. November 2008 21:16 ja ich will ja amelden nur was schreib ich denn drauf auf den schein

Dieser frage hatten wir schon. Da du anscheinen keine gute antworte für dich gefunden hast, würde ich mich, an deiner stelle, morgenfrüh in den passenden amt erkundigen. Dort bist du richtig mit deine frage. Hier nicht :-)
Schon wieder?
elysa2 am 30. November 2008 21:15 ja weil ich doch hoffte hier mal eine antwort die mir hilft zu bekommen--es gibt ja hier so viele verschiedene fragen warum nicht eine die mir was nützt ? sorry
Das Landwirtschaftsamt oder die Landwirtschaftskammer, wird dir dies Frage ausführlich beantworten. Nimm dir viel Zeit dafür. Sind nämlich sehr viele Auflagen zu erfüllen.