Mal abgesehen davon, daß jemand wirklich nicht Zeit hat aus plausiblem Grund (Arbeit, Krankheit etc.). Oft hat man aber den Eindruck, daß manche Leute halt schon nicht genug Wert auf eine Freundschaft legen - insbesondere dann nicht wenn sie erst noch zugesagt haben. Daher möchte ich Eure Meinung und deshalb fällt in dieser Umfrage auch der Punkt "kommt drauf an" aus.
Es kommt auf die Gründe an. Erscheint jemand nicht und hat sich vorher nicht abgemeldet oder sich im nachhinein entschuldigt, dann nehme ich das schon persönlich. Ist es aber ein guter Grund, der denjenigen abhält, verstehe ich das.

Nein...gute Freunde haben bei mir auch durchaus das Recht zu sagen, dass sie lieber zu Hause auf dem Sofa sitzen wollten...wichtig ist, das sie da sind, wenn ich Hilfe brauche!
Nein, es kann immer etwas dazwischen kommen. Ich habe selbst meiner Schwester einige male versetzen müssen, da berufliche Gründe im Vordergrund standen. Arbeit geht nun mal vor Vergnügen. Grad in der heutigen Zeit. Aber, das ist niemals persönlich gemeint.

Ohne Entschuldigung/Banachrichtigung nicht erscheinen geht gar nicht.

Ich find's nicht fair von Leuten, die erst sagen, dass sie kommen & dann kurzfristig absagen ohne Grund. Wenn man die Feier oder so schon geplant hat, ist das richtig, übel mies. ): Außerdem ist ein Geburtstag(: voll wichtig.

Ich nehme prinzipiell gar nichts persönlich.

sofern sie sich angekündigt haben und sich nicht abgemeldet haben, ja, da bin ich ernsthaft sauer! Soetwas ist Respektlos und hat auch schon das eine oder andere mal dazu geführt, das ich die freundschaft beendet habe!

Ohne Erklärung oder Entschuldigung

wer nicht kommt braucht auch nicht zu gehen

Aber "verschissen" hat er natuerlich trotzdem.
es kommt natürlich darauf an, mit welcher Begründung. Hatte mal ne schulfreundin, die hatte immer als ausrede, sie sei krank. jedes jahr wussten alle schon immer die antwort!!!

Was gibt es wichtigeres als mein Geburtstag???
Aber dann weiß ich, was dessen Freundschaft Wert ist!!

man kann ja gleich nein sagen oder - wenn beim ja gezögert wird, weiß man ja meist auch schon bescheid
Er könnte wirklich wichtigere <Dinge zu tun haben