Frage von 0012RolfHorst, 12

Wenn jemand 2 Vornamen hat. Steht zwischen dem 1. Und dem 2. Vornamen immer entweder ein Komma oder ein Bindestrich. Bedeutet das dann das gleiche?

Antwort
von Pauli1965, 9

Ein Komma habe ich noch nie gesehen. Und wenn zwischen den zwei Vornamen ein Bindestrich ist, spricht man beide  Namen aus. z.b. Lisa-Maria. Dann wird beides gesprochen.

Sollte da wirklich ein Komma oder gar nicht sein, ist meist der erste Name der Rufname.

Kommentar von Lexa1 ,

Bei mir ist der erste Name eben nicht der Rufname. Das ist verwirrend, da es früher mal anders geregelt war.

Antwort
von aetnastuermer, 12

Komma und Bindestrich haben völlig verschiedene Bedeutungen: Ein Komma zwischen 2 Vornamen ist gleichzusetzen mit "und", es ist eine Aufzählung. Hans, Werner wären also 2 Personen! Ein Bindestrich fügt 2 Worte zu einem zusammen: Hans-Werner. Das kann dann Bedeutung erlangen, wenn das Standesamt nicht mehr als 5 Vornamen zulässt. Hans-Werner Karl-Friedrich Georg-Heinrich Hans-Peter Max-Moritz wäre damit als Vornamen für ein Kind zulässig . . .!  

Antwort
von IFCrusader, 4

Es gibt Doppelnamen (Sophie-Marie Nachname) und 1. und 2. Vorname (Alexander Markus Nachname).

Antwort
von Lexa1, 4

So wie es in der Geburtsurkunde dokumentiert ist, so ist es richtig. Wenn damals die Namen mit Bindestrich geschrieben wurden, ist das bindend. Mit Komma wurde so was noch nie geschrieben. früher war mal der Rufname unterstrichen.

Vor Jahren wurde mal das Personenstandgesetz abgeändert. Seit dem gibt es den unterstrichenen Rufnamen nicht mehr und die Anrede wird offiziell nach der Reihenfolge auf der Geburtsurkunde festgelegt.

Persönlich finde ich es etwas unglücklich, da ich schon selbst einige unangenehme Erfahrungen damit gemacht habe. ( Ich habe 3 Vornamen, ohne Bindestrich ) und der erste Name ist nicht der Rufname.


Antwort
von namenlose14, 4

Zwischen meinen beiden Vornamen steht überhaupt nichts. Kein Komma und auch kein Bindestrich. Einfach ein leerzeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten