Frage von oxBellaox, 52

Wenn in Rezepten angegeben ist "für 4 Personen" wie viele Teller pro Person sind das?

einer oder zwei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oberseppl, 29

ja, man geht davon aus, das die Menge  der bereiteten Speise  vier Teller voll  genügt.  Und das einen Teller voll pro Person,  also pro Teller eine Person.

Aber  Vielesser  oder begabte Köche   vermögen die auch durch  spezielle Zutaten auch nur für zwei oder mehrere Portion zu reduzieren durch Verdickungen mittels Mehl  oder Soßenbindern. 

Aber auch die Mengen der verzehrten Speisen sind unterschiedlich,  mancher einer mag mehr essen, andere dagegen weniger.

Diese Angaben  sind bezogen auf einen Normalverbrauch. 

Aber allgemein ist dazu zu sagen,  das  gerade bei Suppen häufig angegeben,  die Angabe für 4 Personen   auch für vier Teller, Suppenteller , entspricht.  Bei Mehrbedarf muß man etwas mehrn bereiten,  bei Tütensuppen eben auch mit anderem strecken. Am allerehesten mit Wasser  aber kaum ungebremst,  feste Masse, je nach  Suppe  muß man ergänzen  mit  ähnlichen Gemüse oder dergleichen.  Falls die Menge nicht ausreicht.

Als Single reicht mir auch eine 4 Personen Zubereitung oftmals als Einzelmahlzeit, besonders als Suppe, aus. Wenn man nicht gerade nur Wasser geniessen will.

Also diese Angaben mit Vorsicht geniessen und wirklich ausprobieren,  um nicht in die Gefahr   zu geraten,  nur Probierportionen  den Gästen zun reichen.  Und diese gar hungrig nach Hause zu gehen

 

Man sollte daher, wenn möglich etwas mehr kochen,  um dann auch einen Nachschlag zu ermöglichen.  Außer natürlich bei Vorsuppen, das Hauptgericht sollte ja auch noch Platz finden.

Antwort
von Repwf, 42

EINER, und der ist dann auch nicht voll ! Meiner Erfahrung nach ist das eher eine Angabe für "wenig Esser" ;-) (kl zierliche Frauen zB) 

Antwort
von Vivibirne, 11

Normalerweise ein gut bepackter teller
So dass jeder von den vier personen auch satt wird
Lg

Antwort
von stertz, 52

Das sind 4 Teller für normale Esser.

Antwort
von Geisterstunde, 44

Normalerweise pro Person ein Teller voll.

Antwort
von atzef, 48

Natürlich nur einer. :-)

Kommentar von oxBellaox ,

wieso denn natürlich? manche essen zwei oder sogar 3 - übrigens nicht nur Ü-gewichtige

Kommentar von wolfram0815 ,

Ja, dann stimmt das Rezept nicht, wenn es auf 4 Tellern nicht platz findet! Drum Augen auf bei der Rezeptauswahl! Sonst gibt es hinterher ein böses Erwachen!

Kommentar von atzef ,

oxBellaox, ja, ich mitunter auch. :-)

Aber das bedeutet nichts bezogen auf den Umstand, dass "für 4 Personen" natürlich mmer für 4 Teller meint. :-) Wenn man mehr produzieren möchte, muss man das Rezept mengentechnisch eben entsprechend anpassen. Darum geht es dir doch eigentlich... :-)

Antwort
von nepp68, 41

1 Teller pro Person.

Antwort
von Outdoor96, 24

Feinsinnige Frage!
Generell wird i.d.R. von einem Teller pro Person

Es müsste also besser heißen: 4 Portionen.

Kommentar von Outdoor96 ,

upps: pro Person ausgegangen.

Kommentar von oxBellaox ,

in vielen Rezepten steht aber nicht Portionen sondern "Personen" - dann wäre die Frage auch gar nicht aufgekommen. Ich weiß auch bis heute nicht, was eine "normale" Portion ist". Wer legt das fest? Für manche sind 2 Teller normal, für andere ein halber. Und weder sind die Betreffenden spindeldürr noch übergewichtig.

Antwort
von therealfaggot, 49

Ein Teller pro Person

Antwort
von juliakraemer022, 45

Einer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community