Frage von General001, 97

Wenn in einem Relativsatz das Relativpronomen das Subjekt ist wie kann ich das erfragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xmarcix, 31

Wenn ich mich recht entsinne ist es so:

Das Haus, das das Fenster offen hat.

Die Frage nach dem Subjekt: "Wer oder was hat das Fenster offen?" -"Das Haus" -> Also ist "das Haus" das Subjekt.

Das erste "das" (direkt nach dem Komma) ist das Relativpronomen. 

Da sich zwei "das" hintereinander nicht so schön anhören, könnte man hier auch "welches" als Relativpronomen nehmen. Also: "Das Haus, welches das Fenster offen hat". 

Der Satzteil, in dem sich das "das" oder "welches" befindet (hinterm Komma) ist der Relativsatz. Relativsätze gehören zur Gruppe der Nebensätze. Alleine aus diesem wird nicht die Frage nach dem Satzglied gestellt, da er alleine keinen Sinn ergeben würde. Dies liegt u.a. daran, dass er alleine kein Subjekt hat. Denn das Relativpronomen (im Relativsatz) bezieht sich nur auf das Subjekt, ist aber keines.

Hoffe es ist verständlich ;)

Antwort
von evilsadness3, 58

Wer oder was?
Es bleibt ja immer noch das Subjektiv. Ob als Subjektiv ein Name, ein Ding oder eben ein Relativpronomen steht, ändert nicht wie man danach fragt

Kommentar von General001 ,

Der Mann, der die Gans gestohlen hat, ist hell gekleidet. Wer oder was hat die ganz gestohlen? - der das hört sich doch komisch an.

Kommentar von evilsadness3 ,

Der Mann, der die Gans gestohlen hat, ist hell gekleidet.
Wer oder was hat die Gans gestohlen? -der Mann
In diesem Satz ist, "...der die Gans gestohlen hat..." nur ein Nebensatz und das "der" bezieht sich ja auf den Mann, also ist "der Mann" in diesem Satz das Subjekt.

Antwort
von Mignon4, 41

Du erkennst das Subjekt im Relativsatz anhand des Falles:

Der Mann, der im Auto saß.

"der" ist analog zu "Der Mann" Nominativ. Sie korrespondieren miteinander, sind folglich im gleichen Fall.

Kommentar von General001 ,

Aber wie fragt man danach? Mit wer oder was geht es ja schlecht.

Kommentar von Mignon4 ,

Doch. Wer oder was saß im Auto? Der Mann. Er ist Subjekt und folglich im Nominativ. Das Relativpronomen ist auch im Nominativ und bezieht sich auf das Subjekt.

Kommentar von Maxax9 ,

Der Mann, der sie sah. (Der Mann sah sie.) Aber: Der Mann, den sie sah. (Sie sah den Mann.) D. h., das Relativpronomen passt sich dem Satzglied vom Kasus nicht an.

Kommentar von Mignon4 ,

Der Fragesteller hat aber nach dem Subjekt im Relativsatz gefragt und nicht nach Objekten im Relativsatz.

Kommentar von Maxax9 ,

Achso, sorry. Hab deine Antwort falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, dass es immer derselbe Fall sein müsste. Also: Das Auto, das ... Aber nicht: Das Auto, dem ... Jetzt weiß ich, was du meinst: Du meinst nicht, dass "der Mann" im 1. Fall sein muss (!), sondern, dass es zum Nominativ passen muss. Also: Den Mann, der hier war. Mann im Nominativ "der Mann" - also ist "der" das Subjekt.

Antwort
von BIoodMoon, 50

Die Frau, die rote Schuhe trägt.
WER trägt rote Schuhe?
- Die Frau.
Also mit wer bzw. was bei Dingen.